MV Agusta Turismo Veloce 800 Rosso 2021 vs. MV Agusta Dragster 800 RR 2021
Bewertung
MV Agusta Turismo Veloce 800 Rosso 2021 vs. MV Agusta Dragster 800 RR 2021 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Turismo Veloce 800 Rosso mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die MV Agusta Dragster 800 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Dragster 800 RR hat mit 140 PS bei 12.300 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Turismo Veloce 800 Rosso mit 110 PS bei 10.150 U / min.
Das maximale Drehmoment der Dragster 800 RR von 85 Newtonmeter bei 10.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 7.100 Umdrehungen bei der Turismo Veloce 800 Rosso.
Bei der Turismo Veloce 800 Rosso federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Dragster 800 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die MV Agusta Turismo Veloce 800 Rosso hat mit 160 mm vorne und 165 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die MV Agusta Dragster 800 RR mit 125 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Turismo Veloce 800 Rosso vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Dragster 800 RR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Turismo Veloce 800 Rosso auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dragster 800 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Turismo Veloce 800 Rosso misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die MV Agusta Dragster 800 RR ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 191 kg ist die Turismo Veloce 800 Rosso viel schwerer als die Dragster 800 RR mit 168 kg.
In den Tank der Turismo Veloce 800 Rosso passen 21,5 Liter Sprit. Bei der Dragster 800 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Turismo Veloce 800 Rosso 2021 |
MV Agusta Dragster 800 RR 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 798 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 54,3 mm | 54,3 mm |
Leistung | 110 PS | 140 PS |
U/min bei Leistung | 10150 U/min | 12300 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 85 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7100 U/min | 10250 U/min |
Verdichtung | 12,3 | 13,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 47 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Nachlauf | 103,5 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Marzocchi |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 160 mm | 125 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Sachs |
Federweg | 165 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2125 mm | 2035 mm |
Breite | 910 mm | 935 mm |
Radstand | 1445 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 845 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 191 kg | 168 kg |
Tankinhalt | 21,5 l | 16,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 244 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 390 km | 323 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | 138 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | 5,9 l/100km |
Standgeräusch | 96 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |