Die neue MV AGUSTA RC-Range für 2022

Drei neue Modelle: F3, Dragster und Turismo Veloce

Mit der F3, Dragster und Turismo Veloce präsentiert MV Agusta gleich drei neue Modelle, die sich optisch und leistungstechnisch zwar leicht unterscheiden, allesamt aber der RC Racing-Gattung des italienischen Herstellers angehören.

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Die RC-Range spiegelt sich bei MV Agusta in den drei neu präsentierten Modellen F3, Dragster und Turismo Veloce wider. Die Modelle sollen die Essenz der Racing-DNA des italienischen Herstellers darstellen. Die Abkürzung RC steht für Reparto Corse, das bei den Modellen durch das uniforme Farbschema erkennbar sein soll und die Racing-Essenz des Herstellers hervorheben soll. Alle drei Modelle wurden unterschiedlich limitiert: 200 Modelle für die F3 RC, 300 für die Dragster und die Turismo Veloce, die jeweilige Produktionsnummer lässt sich im Cockpit ablesen. Das Racing-Kit für die F3 RC und die Dragster RC besteht aus Teilen, die für schnelle Fahrten auf und abseits der Rennstrecke entwickelt wurden.

Die MV Agusta F3 RC

Den Anfang macht ein Bike, das laut Hersteller selbst der besten aktuellen Supersport-Maschine auf dem Markt Konkurrenz machen soll. Die F3 gilt als das sportlichste Modell des neuen Segments. Alle Parts, wie Motor, Rahmen oder Aerodynamik wurden für maximale Leistung auf der Rennstrecke designt. Die Frontgabeln wurden mit einer Titanium-Nitrid-Beschichtung versehen, um Reibung zu minimieren, während das Gewicht der Reifen um 10% verringert wurde, um eine Trägheitsreduktion von 7% zu erreichen. Das Racing-Kit beinhaltet außerdem einen Akrapovič Titanium-Auspuff, der sich gut mit dem Motorrad-Mapping vereinbaren lässt und sogar für Racing-Mappings geeignet sein soll.

Die MV Agusta Dragster RC SCS

Mit dem neuen Sportdesign erinnert die Dragster RC SCS an Moto2- oder Supersport-Bikes. Neben der Ästhetik hat das Design allerdings noch einen weiteren Nutzen: Die Frontgabeln wurden mit einer Titanium Nitrid-Beschichtung versehen, um Reibung zu minimieren und die überarbeiteten Reifen sollen das Handling verbessern. Der 800ccm drei Zylinder Motor wird durch das enthaltene Racing Kit noch weiter ans Limit gebracht. Dazu trägt ein SC Project Titanium-Auspuff und eine Zentraleinheit mit optimisiertem Mapping bei.

Die MV Agusta Turismo Veloce RC SCS

Die vielseitigste MV Agusta der aktuellen RC-Serie soll die Turismo Veloce RC SCS sein. In die neue Version des Modells sollen zahlreiche Upgrades und Updates mit eingeflossen sein: Ein neu designter Auspuff oder ein neues Aufhängungs-Tuning sind nur zwei der wichtigsten Neuerungen. Dazu kommt eine vergrößerte Frontscheibe und ein überholter elektronischer Schalt-Sensor für verbesserte Präzision. Die Turismo Veloce RC besitzt außerdem das neue "Smart Clutch System", das MV Agusta mit Rekluse entwickelt hat. Damit sollen schnelle Take-Offs möglich sein, ohne die Kupplung betätigen zu müssen.

Weitere Informationen unter www.mvagusta.com

Autor

Bericht vom 26.07.2022 | 6.946 Aufrufe