MV Agusta Brutale 1090 2014 vs. Aprilia Tuono V4 R APRC 2014
Bewertung
MV Agusta Brutale 1090 2014 vs. Aprilia Tuono V4 R APRC 2014 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Brutale 1090 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 R APRC mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 167 PS bei 11.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur MV Agusta mit 144 PS bei 10.300 U / min.
Das maximale Drehmoment der Brutale 1090 von 112 Newtonmeter bei 8.100 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Tuono V4 R APRC.
Bei der Brutale 1090 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Tuono V4 R APRC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange von Nissin. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Brutale 1090 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 R APRC Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Brutale 1090 misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 R APRC ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 193 kg ist die Aprilia deutlich schwerer als die MV Agusta mit 183 kg.
In den Tank der Brutale 1090 passen 23 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 R APRC sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die MV Agusta gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 84 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Brutale 1090 2014 |
Aprilia Tuono V4 R APRC 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 1078 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 79 mm | 78 mm |
Hub | 55 mm | 52,3 mm |
Leistung | 144 PS | 167 PS |
U/min bei Leistung | 10300 U/min | 11500 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 111,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8100 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 13 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Sachs |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Marzocchi | Sachs |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | radial |
Bauart | Doppelscheibe | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2065 mm |
Breite | 775 mm | 800 mm |
Radstand | 1438 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 183 kg | 193 kg |
Tankinhalt | 23 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h | 270 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 204 kg |