Moto Guzzi 1200 Sport 2015 vs. KTM 890 Duke R 2021
Bewertung
Moto Guzzi 1200 Sport 2015 vs. KTM 890 Duke R 2021 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi 1200 Sport mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.151 Kubik steht die KTM 890 Duke R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 121 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 105 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1200 Sport von 105 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der 890 Duke R.
Die 890 Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1200 Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi 1200 Sport misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die KTM 890 Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.
In den Tank der 1200 Sport passen 23 Liter Sprit. Bei der 890 Duke R sind es 14 Liter Tankvolumen.
Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 209 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi 1200 Sport 2015 |
KTM 890 Duke R 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1151 ccm | 890 ccm |
Bohrung | 95 mm | 90,7 mm |
Hub | 81 mm | 68,8 mm |
Leistung | 105 PS | 121 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 99 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 7750 U/min |
Zündung | Doppelzündung | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65,7 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | WP | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | Wave | radial |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2195 mm | |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1180 mm | |
Radstand | 1495 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 834 mm |
Gewicht fahrbereit | 248 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
Reichweite | 295 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 111 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,74 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db |