Moto Guzzi 1200 Sport 2015 vs. KTM 890 Duke R 2021

Moto Guzzi 1200 Sport 2015

KTM 890 Duke R 2021

Bewertung

Moto Guzzi 1200 Sport 2015
VS.
KTM 890 Duke R 2021
 

Moto Guzzi 1200 Sport 2015 vs. KTM 890 Duke R 2021 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi 1200 Sport mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.151 Kubik steht die KTM 890 Duke R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 121 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Guzzi mit 105 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1200 Sport von 105 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der 890 Duke R.

Die 890 Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1200 Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi 1200 Sport misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die KTM 890 Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.

In den Tank der 1200 Sport passen 23 Liter Sprit. Bei der 890 Duke R sind es 14 Liter Tankvolumen.

Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 209 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi 1200 Sport 2015

KTM 890 Duke R 2021

Moto Guzzi 1200 Sport 2015 KTM 890 Duke R 2021
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1151 ccm 890 ccm
Bohrung 95 mm 90,7 mm
Hub 81 mm 68,8 mm
Leistung 105 PS 121 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 105 Nm 99 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 7750 U/min
Zündung Doppelzündung
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,7 Grad
Fahrwerk vorne
Technologie TiN-Beschichtung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 150 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie Wave radial
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2195 mm
Breite 820 mm
Höhe 1180 mm
Radstand 1495 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 800 mm 834 mm
Gewicht fahrbereit 248 kg
Tankinhalt 23 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg
Reichweite 295 km
CO²-Ausstoß kombiniert 111 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,74 l/100km
Standgeräusch 96 db

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts