Kymco AK 550i ABS 2019 vs. Kymco AK 550i ABS 2017
Bewertung
Kymco AK 550i ABS 2019 vs. Kymco AK 550i ABS 2017 - Vergleich im Überblick
Dem Kymco AK 550i ABS 2019 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 550 Kubik steht der Kymco AK 550i ABS 2017 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei dem AK 550i ABS 2019 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der AK 550i ABS 2017 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem AK 550i ABS 2019 vorne eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Der AK 550i ABS 2017 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt AK 550i ABS 2019 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der AK 550i ABS 2017 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Kymco AK 550i ABS 2019 misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Kymco AK 550i ABS 2017 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des AK 550i ABS 2019 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der AK 550i ABS 2017 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von dem Kymco AK 550i ABS 2019 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kymco AK 550i ABS 2017 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den AK 550i ABS 2019 gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, AK 550i ABS 2017 wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kymco AK 550i ABS 2019 |
Kymco AK 550i ABS 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 550,4 ccm | 550,4 ccm |
Leistung | 53,7 PS | 53,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 55,64 Nm | 55,64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 280 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi | ABS, Fahrmodi |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2220 mm | 2165 mm |
Breite | 795 mm | 795 mm |
Höhe | 1450 mm | 1400 mm |
Radstand | 1580 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 230 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 162 km/h | 162 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 226 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der erste Eindruck auf dem Kymco AK 550i ist durchwegs positiv ausgefallen! Als besonderes Highlight sticht bei jedem Aufstieg das NOODOE System ins Auge, das mit personalisierbaren Anzeigen den Tag immer wieder aufs Neue versüßt. Dank der großen Kraftreserve des Reihenzweizylinders klappen Überholmanöver vollkommen sorgenfrei, auch wenn der Kymco einiges an Gewicht um die Hüften hat. Der Schwerpunkt liegt jedoch sehr tief - sobald der AK 550i einmal rollt, sind die Kilos schnell vergessen. Erst in den Detaillösungen schwächelt der Kymco. So lässt sich das Windschild nur mit Werkzeug verstellen und die Ablesbarkeit der Instrumente ist bei direkter Sonneneinstrahlung auch nicht ideal.
Der Kymco AK 550i bietet viele Eigenschaften, die ihn als Maxiscooter sehr begehrenswert machen: Coole Optik, hoher Komfort und der kraftvolle Motor sind nur ein paar seiner Vorzüge. Mit ihm ist man sowohl auf der Autobahn, als auch auf kurvigen Landstraßen souverän unterwegs und wird in kurzer Zeit viele Kilometer zurücklegen können. Doch eines muss gesagt sein: Er braucht viel Bewegung. Die Batterie entlädt sich im Stillstand relativ schnell, sodass Standzeiten von über 10 Tagen nicht ratsam sind, außer man hat eine Steckdose direkt beim Parkplatz. Für das Laden sollte zusätzlich ein Ladekabel verbaut sein, das im Handschuhfach endet, da ein schneller Zugriff zur Batterie durch die Frontverkleidung erschwert wird. Beim Kauf unbedingt nachfragen, ob das Softwareupdate zur Verbesserung bereits auf den Roller gespielt wurde! Zuletzt muss der offensichtliche Qualitätsmangel angesprochen werden, wenn es bei Händlern bekannt ist, dass der linke Gabelholm ab Werk oft undicht ist und einer Reparatur (auf Garantie) bedarf. Im Kymco AK 550i steckt somit viel Potential, das leider nicht ganz zur Geltung kommt.
- durchzugsstarker Motor
- komfortabel
- coole Optik
- viel Ausstattung ab Werk
- NOODOE Connectivity Paket
- lässt sich sportlich bewegen
- hohes Gewicht
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Ablesbarkeit der Instrumente
- keine Traktionskontrolle
- Kräftiger Motor
- Sportliches Chassis
- Hoher Komfort
- Viel Stauraum
- Coole Optik
- Batterie entlädt sich nach 10 Tagen Standzeit
- Gabelholm ab Werk häufig undicht
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar