Kumpan 54i:conic 2023 vs. NIU NGT 2019

Kumpan 54i:conic 2023

NIU NGT 2019

Bewertung

Kumpan 54i:conic 2023
vs.
NIU NGT 2019

Kumpan 54i:conic 2023 vs. NIU NGT 2019 - Vergleich im Überblick

Dem Kumpan 54i:conic mit seinem Elektro Motor steht der NIU NGT mit seinem Elektro Motor gegenüber.

Das maximale Drehmoment des 54i:conic von 92 Newtonmeter bei 0 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 0 Umdrehungen bei des NGT.

und hinten ein Stereo-Federbeine. Der NGT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kumpan vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der NIU vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 180 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der NGT Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 120/70-12 hinten.

Der Radstand des Kumpan 54i:conic misst 1.354 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Von dem Kumpan 54i:conic gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der NIU NGT sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Kumpan 54i:conic 2023

NIU NGT 2019

Kumpan 54i:conic 2023 NIU NGT 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Elektro
Leistung 5,4 PS
Drehmoment 92 Nm
Getriebe Automatik
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 180 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Länge 1939 mm 1780 mm
Breite 734 mm 690 mm
Höhe 1136 mm 1220 mm
Radstand 1354 mm
Sitzhöhe von 800 mm 780 mm
Gewicht trocken 82 kg
Gewicht fahrbereit 112 kg
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kumpan 54i:conic 2021

Fazit von Der Horvath vom 12.05.2021:

NIU NGT 2019

Fazit von Dennis vom 27.05.2019:

Mut zur Farbe! Der coole Kumpan 54i:nspire kann mit seiner pfiffigen Optik und coolen Features optisch auf ganzer Linie überzeugen. Moderne und clevere Gimmicks wie das 7 Zoll Touchdisplay und der Becherhalter runden den positiven Gesamteindruck ab, der durch das hölzerne Fahrwerk nur kaum beeinflusst wird. Schließlich wird man hauptsächlich Kurzstrecken absolvieren - und das völlig geräuschfrei. Definitiv einer der coolsten E-Roller am Markt, auch wenn der Preis relativ stolz ist.

Der NIU NGT besitzt fast dieselben Fahreigenschaften wie der N-Sport. Auch der NGT hat ein sportliches Handling und Bremseigenschaften, lediglich in der Beschleunigung hat er die Nase etwas vorn. Vor allem aber die Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erweitert das Einsatzgebiet des NGTs ungemein, sodass der NGT als logische Weiterentwicklung des N-Sports erscheint. Mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h lassen sich nun zum Teil auch andere Straßen befahren. Autobahnen und Kraftfahrstraßen/Autostraßen in Deutschland und Österreich dürfen nur von Kraftfahrzeugen bzw. Motorfahrzeugen benutzt werden, welche die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h überschreiten. Dadurch eröffnen sich Dir ganz neue Wege! Für den Preis von 4.499€ für den NGT stellt auch dieser eine "Echte Option" im 125er Segment dar.

  • coole Optik
  • überraschend viel Stauraum
  • cleveres Akku System
  • starke Beschleunigung
  • 7 Zoll Touchdisplay
  • coole Gimmicks
  • hölzernes Fahrwerk
  • "nur" CBS bei stolzem Preis
  • starke Bremsanlage verbaut
  • kombiniertes Bremssystem verbaut
  • schickes großes LCD Farbdisplay
  • sehr handlicher und agiler Roller
  • deutlich höhere Reichweite durch 2. Akkupack ~ 130 Km...
  • Einfaches Wechseln der Akkus möglich
  • Intuitive Bedienung über die APP mit unglaublich vielen Parametern über das Fahrzeug
  • GPS Tracking und Warnung bei Diebstahlversuch des Rollers
  • attraktiver Preis mit viel Ausstattung ab Werk
  • relativ hoher Preis für Zusatzakkus
  • leider kein ABS vorhanden
  • Display schlechter ablesbar als beim N-Sport
  • relativ geringe Schräglagenfreiheit
  • Helm is nicht unter der Sitzbank verstaubar


Passende Motorrad Berichte