Kumpan 54i:conic 2023 vs. NIU NGT 2019
Bewertung
Kumpan 54i:conic 2023 vs. NIU NGT 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Kumpan 54i:conic mit seinem Elektro Motor steht der NIU NGT mit seinem Elektro Motor gegenüber.
und hinten ein Stereo-Federbeine. Der NGT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Kumpan vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der NIU vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 180 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der NGT Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Kumpan 54i:conic misst 1.354 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Von dem Kumpan 54i:conic gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der NIU NGT sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kumpan 54i:conic 2023 |
NIU NGT 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Leistung | 5,4 PS | |
Drehmoment | 92 Nm | |
Getriebe | Automatik | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 180 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 1939 mm | 1780 mm |
Breite | 734 mm | 690 mm |
Höhe | 1136 mm | 1220 mm |
Radstand | 1354 mm | |
Sitzhöhe von | 800 mm | 780 mm |
Gewicht trocken | 82 kg | |
Gewicht fahrbereit | 112 kg | |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mut zur Farbe! Der coole Kumpan 54i:nspire kann mit seiner pfiffigen Optik und coolen Features optisch auf ganzer Linie überzeugen. Moderne und clevere Gimmicks wie das 7 Zoll Touchdisplay und der Becherhalter runden den positiven Gesamteindruck ab, der durch das hölzerne Fahrwerk nur kaum beeinflusst wird. Schließlich wird man hauptsächlich Kurzstrecken absolvieren - und das völlig geräuschfrei. Definitiv einer der coolsten E-Roller am Markt, auch wenn der Preis relativ stolz ist.
Der NIU NGT besitzt fast dieselben Fahreigenschaften wie der N-Sport. Auch der NGT hat ein sportliches Handling und Bremseigenschaften, lediglich in der Beschleunigung hat er die Nase etwas vorn. Vor allem aber die Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erweitert das Einsatzgebiet des NGTs ungemein, sodass der NGT als logische Weiterentwicklung des N-Sports erscheint. Mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h lassen sich nun zum Teil auch andere Straßen befahren. Autobahnen und Kraftfahrstraßen/Autostraßen in Deutschland und Österreich dürfen nur von Kraftfahrzeugen bzw. Motorfahrzeugen benutzt werden, welche die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h überschreiten. Dadurch eröffnen sich Dir ganz neue Wege! Für den Preis von 4.499€ für den NGT stellt auch dieser eine "Echte Option" im 125er Segment dar.
- coole Optik
- überraschend viel Stauraum
- cleveres Akku System
- starke Beschleunigung
- 7 Zoll Touchdisplay
- coole Gimmicks
- hölzernes Fahrwerk
- "nur" CBS bei stolzem Preis
- starke Bremsanlage verbaut
- kombiniertes Bremssystem verbaut
- schickes großes LCD Farbdisplay
- sehr handlicher und agiler Roller
- deutlich höhere Reichweite durch 2. Akkupack ~ 130 Km...
- Einfaches Wechseln der Akkus möglich
- Intuitive Bedienung über die APP mit unglaublich vielen Parametern über das Fahrzeug
- GPS Tracking und Warnung bei Diebstahlversuch des Rollers
- attraktiver Preis mit viel Ausstattung ab Werk
- relativ hoher Preis für Zusatzakkus
- leider kein ABS vorhanden
- Display schlechter ablesbar als beim N-Sport
- relativ geringe Schräglagenfreiheit
- Helm is nicht unter der Sitzbank verstaubar