KTM 990 Supermoto T 2011 vs. Yamaha TDM 900 2009
Bewertung
KTM 990 Supermoto T 2011 vs. Yamaha TDM 900 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Supermoto T mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Yamaha TDM 900 mit ihrem Motor mit 897 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 115 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 990 Supermoto T von 97 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 89 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der TDM 900.
Bei der 990 Supermoto T federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die TDM 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 990 Supermoto T auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Supermoto T misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha TDM 900 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 223 kg ist die Yamaha viel schwerer als die KTM mit 197 kg.
In den Tank der 990 Supermoto T passen 19 Liter Sprit. Bei der TDM 900 sind es 4,7 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Supermoto T gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TDM 900 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 89 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 167 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Supermoto T 2011 |
Yamaha TDM 900 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 999 ccm | 897 ccm |
Bohrung | 101 mm | 92 mm |
Hub | 62,4 mm | 67,5 mm |
Leistung | 115 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 97 Nm | 88,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10,4 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1505 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 197 kg | 223 kg |
Tankinhalt | 19 l | 4,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2180 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1290 mm |