KTM 890 Duke R 2021 vs. Aprilia RSV 1000 Tuono R 2009
Bewertung
KTM 890 Duke R 2021 vs. Aprilia RSV 1000 Tuono R 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 890 Duke R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Aprilia RSV 1000 Tuono R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 139 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 121 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der RSV 1000 Tuono R von 107 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der 890 Duke R.
Bei der 890 Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 890 Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 890 Duke R misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die Aprilia RSV 1000 Tuono R ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der 890 Duke R passen 14 Liter Sprit. Bei der RSV 1000 Tuono R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 890 Duke R gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RSV 1000 Tuono R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 218 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 890 Duke R 2021 |
Aprilia RSV 1000 Tuono R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 890 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 90,7 mm | 97 mm |
Hub | 68,8 mm | 67,5 mm |
Leistung | 121 PS | 139 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 99 Nm | 107 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 8500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65,7 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | Showa |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | Showa |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 834 mm | 810 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 295 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 111 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,74 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db | |
Länge | 2025 mm | |
Breite | 830 mm | |
Gewicht fahrbereit | 209 kg |