KTM 400 EXC 2005 vs. KTM 250 EXC TPI 2022

KTM 400 EXC 2005

KTM 250 EXC TPI 2022

Bewertung

KTM 400 EXC 2005
VS.
KTM 250 EXC TPI 2022
 

KTM 400 EXC 2005 vs. KTM 250 EXC TPI 2022 - Vergleich im Überblick

Der KTM 400 EXC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 398 Kubik steht die KTM 250 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Die 250 EXC TPI setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 400 EXC vorne eine und hinten eine. Die 250 EXC TPI vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 EXC TPI Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 400 EXC misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die KTM 250 EXC TPI ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die 400 EXC deutlich schwerer als die 250 EXC TPI mit 103,4 kg.

In den Tank der 400 EXC passen 8 Liter Sprit. Bei der 250 EXC TPI sind es 9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 400 EXC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.540 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 250 EXC TPI mit 6.869 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 400 EXC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 EXC TPI sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die 400 EXC gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 250 EXC TPI wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 400 EXC 2005

KTM 250 EXC TPI 2022

KTM 400 EXC 2005 KTM 250 EXC TPI 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 398 ccm 249 ccm
Leistung 49 PS
Antrieb Kette Kette
Bohrung 66,4 mm
Hub 72 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 39 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1481 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 925 mm 960 mm
Gewicht trocken 114 kg 103,4 kg
Tankinhalt 8 l 9 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 400 EXC 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

KTM 250 EXC TPI 2017

KTM EXC 2018 2-Takt Einspritzer

Fazit von nastynils vom 21.05.2017:

Die 400er ist die beste 4 Takt KTM! Sie vereint alle Vorzüge. Sie ist das ideale Allroundmotorrad.

Quirlig, drehfreudig und extrem agil präsentiert sich die 250er Zweitakter. Ihr Charakter hat sich mit der Einspritzung nicht wirklich verändert, nur die Manieren sind besser geworden. Im argen Gelände punktet sie mit punktgenauer Leistungsabgabe und niedrigem Gewicht. Oben raus wirkt sie drehfreudig und kräftig. Eine großartige Hardenduro für hartes Terrain. Nun mit Einspritzung auch für das gemütliche Wandern empfehlenswert.

  • Allroundtalent
  • positive Gabel
  • geringes Gewicht
  • leistungsfähiger Motor.
  • Suboptimales Federbein.
  • Insgesamt hochwertige und führende Enduroausstattung
  • Motor ist kräftig, drehfreudig und präzise zugleich
  • Handlingwunder
  • jetzt mit all den praktischen Vorteilen einer modernen Einspritzanlage
  • immer noch robust und einfach im Aufbau
  • das schnellste Motorrad in den Bergabpassagen
  • Übergang vom Drehzahlkeller in den mittleren Drehzahlbereich für Hobbyfahrer immer noch etwas fordernd