KTM 390 Duke 2023 vs. Husqvarna Svartpilen 401 2021

KTM 390 Duke 2023

Husqvarna Svartpilen 401 2021

Bewertung

KTM 390 Duke 2023
vs.
Husqvarna Svartpilen 401 2021

KTM 390 Duke 2023 vs. Husqvarna Svartpilen 401 2021 - Vergleich im Überblick

Der KTM 390 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 401 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 390 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von WP. Die Svartpilen 401 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 390 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Svartpilen 401 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der KTM 390 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Husqvarna Svartpilen 401 ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 152 kg ist die Husqvarna ähnlich schwer wie die KTM mit 149 kg.

In den Tank der 390 Duke passen 13,4 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 401 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 390 Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.824 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Husqvarna Svartpilen 401 mit 5.179 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 390 Duke gibt es aktuell 86 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Svartpilen 401 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die KTM gibt es aktuell 101 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 390 Duke 2023

Husqvarna Svartpilen 401 2021

KTM 390 Duke 2023 Husqvarna Svartpilen 401 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 373,2 ccm 373,2 ccm
Bohrung 89 mm 89 mm
Hub 60 mm 60 mm
Leistung 44 PS 44 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 35 Nm 35 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 7250 U/min
Verdichtung 12,6 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad 65 Grad
Nachlauf 95 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 142 mm 142 mm
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt
Marke WP WP
Federweg 150 mm 150 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm 230 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1367 mm 1367 mm
Sitzhöhe von 830 mm 835 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 149 kg 152 kg
Tankinhalt 13,4 l 9,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 387 km 263 km
CO²-Ausstoß kombiniert 80 g/km 77 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,46 l/100km 3,6 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 390 Duke 2024

Fazit von Poky vom 09.02.2024:

Husqvarna Svartpilen 401 2024

Fazit von Gregor vom 04.03.2024:

Die beste A2-Duke aller Zeiten stellt KTM im Jubiläumsjahr 2024 vor. Obwohl man in der Klasse schon bisher den Primus gestellt hat, wurden bei dieser Neuentwicklung keine halben Sachen gemacht. Ergonomie, Stabilität, Qualität, und Ausstattung übertreffen Vorgänger und Konkurrenz. Also alles eitel Wonne? Nicht ganz, bereits der Grundpreis den KTM veranschlagt ist sehr selbstbewusst, jedoch sind für diesen Tarif nicht alle Features serienmäßig dabei. Vollausgestattet dringt die 390 Duke in Preisdimensionen vor, wo sie sich an deutlich stärkeren Bikes messen lassen muss. Dennoch steht dem Topseller aus Mattighofen eine glorreiche Zukunft bevor.

Die Svartpilen 401 ist mit dem 2024er Update deutlich größer, erwachsener, dadurch auch schwerer und moderner geworden. Mit der gesunkenen Sitzhöhe und gleichzeitig weiteren Dimensionen, wurde sie sowohl für kurzgewachsene als auch große Piloten attraktiver. Das neue TFT-Display ist schöner anzuschauen und bietet praktischen Nutzen. Trotz des Mehrgewichts bleibt die Svartpilen aber ein agil zu fahrendes Funbike mit anständigem Druck aus dem Einzylinder, entspannter Sitzhaltung und einstellbarem, gut arbeitendem Fahrwerk. Einzig die laschen, wenig bissstarken Bremsen trüben den Fahrspaß etwas. Wem die alten Svartpilen zu klein oder zu hoch war, der sollte ihr 2024 noch einmal eine Chance geben.

  • spritziger Motor mit gut abgestimmter Leistungsabgabe
  • Ergonomie passt für fast alle
  • Elektronikausstattung ist Klassenspitze
  • Agilität beibehalten und Stabilität gewonnen
  • Verarbeitungs- und Materialqualität dem Preis angemessen
  • Quickshifter (gegen Aufpreis)
  • gehobener Preis
  • Bremse nicht ganz auf dem hohen Niveau der sonstigen Komponenten
  • Spaßiger Einzylinder-Motor mit top Quickshifter und wenig Vibrationen
  • Einstellbares Fahrwerk
  • Mehr Platz im Sattel als zuvor
  • Zugänglicher als zuvor
  • Schönes TFT-Display & üppige Elektronik
  • Schwache Bremsen mit teigigem Druckpunkt
  • Höheres Gewicht als bisher

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