KTM Duke 390 vs. CFMoto 450 NK: Günstige Nakedbikes im Vergleich

A2 Nakeds im Duell

In unserem neuesten Vergleichstest treten zwei beliebte Einsteiger-Nakedbikes gegeneinander an: die KTM Duke 390 und die CFMoto 450 NK. Unsere erfahrenen Testpiloten haben beide Modelle auf Herz und Nieren geprüft, um herauszufinden, welches Bike in Sachen Leistung, Ausstattung und Preis-Leistungs-Verhältnis die Nase vorn hat. Von Handling über Motorcharakteristik bis hin zur Elektronik - wir haben alle Aspekte unter die Lupe genommen.

Die KTM Duke 390 kommt mit einem 399 cm³ Einzylindermotor daher, der stolze 45 PS bei 8500 U/min und ein Drehmoment von 39 Nm bei 7000 U/min auf die Straße bringt. Die CFMoto 450 NK kontert mit einem 449 cm³ Zweizylinder, der 47 PS bei 10.000 U/min und 39,3 Nm bei 7750 U/min liefert. Auf dem Papier sieht das nach einem knappen Rennen aus, nicht wahr?

Aber wie wir alle wissen, ist das Leben keine Mathematikaufgabe, und Motorradfahren schon gar nicht. Also haben wir unsere tapferen Testpiloten losgeschickt, um diese beiden Maschinen auf Herz und Nieren zu prüfen.

Kurt Rubik, unser Stuntman-Extraordinaire, beschrieb die Duke 390 als "reines Fun-Gerät". Er meinte, sie fühle sich an wie ein kleines, leichtes Stuntbike - perfekt zum Wheelie fahren. Martin Bauer, unser Rennstrecken-Guru, war allerdings weniger begeistert vom Einzylindermotor. Er kritisierte das schmale nutzbare Drehzahlband und die nicht ganz gelungene Motorabstimmung. Adam Child, unser britischer Gast-Tester, fand die Duke 390 leicht und agil, aber die Sitzposition eher unbequem. Er lobte die umfangreiche Elektronikausstattung, kritisierte aber die Position des Dashboards für größere Fahrer. Man könnte meinen, KTM hätte das Dashboard für Jockeys oder besonders gelenkige Yogis konzipiert.

Zonko, fand die Sitzposition der Duke 390 sehr ungewöhnlich. Er meinte, der Sitz drücke einen nach vorne zum Tank, als wolle das Motorrad einen umarmen. Das Fahrwerk lobte er als gut und sportlich, aber insgesamt fand er die Duke 390 schwierig zu fahren für seinen Stil. Marek beschrieb die Duke 390 als Spaßgerät, das sich wie ein Spielzeug anfühlt. Er lobte die Agilität und das einfache Handling, fand aber auch, dass das Dashboard für große Fahrer unangenehm positioniert ist.

Kurt Rubik war positiv überrascht von der Qualität der CFMOTO 450 NK. Er lobte die bequeme Sitzposition und den gut funktionierenden Motor. Allerdings warnte er vor dem blockierenden Hinterrad beim Runterschalten auf nasser Straße. Martin Bauer war beeindruckt von der Laufruhe des Zweizylinders und der sauberen Gasannahme. Er beschrieb den Klang als kernig. Allerdings bemerkte er, dass sich die Gabel bei starkem Bremsen leicht verwindet. Adam Child fand, dass die 450 NK Charakter und Pepp hat. Er lobte das Display, kritisierte aber die billig wirkenden Schalter. Das Motorrad fühlt sich jedoch auch etwas träge an.

Schaaf war von der Laufruhe des CFMOTO Motors bei nasser Straße beeindruckt. Er empfahl, die Drehzahl über 4.000 bis 5.000 Umdrehungen zu halten, um das Beste aus dem Motor herauszuholen. Marek hatte Spaß mit der 450 NK und lobte den drehfreudigen Motor und das angenehme Fahrverhalten. Er war überrascht von der komfortablen Sitzposition, auch wenn der Platz für die Beine begrenzt war.

Im Juni 2024 fuhren wir insgesamt 10 Nakedbikes! Mit dabei: Die KTM 390 Duke
Im Juni 2024 fuhren wir insgesamt 10 Nakedbikes! Mit dabei: Die KTM 390 Duke

Bewertungsprotokoll - Je tiefer der Wert desto besser!

KriteriumKTM 390 DukeCF MOTO 450 NK
Motor Komfort und Dosierung9,098,55
Drehfreudigkeit Motor8,647,00
Motor Durchzug8,917,82
Motorleistung8,187,55
Getriebe9,097,91
Quickshifter5,4510,00
Kupplung6,807,90
Regelung Traktionskontrolle4,889,50
Einstellmöglichkeiten Traktionskontrolle4,839,33
Qualität Schalter4,458,27
Logik Bedienlemente3,387,25
Sitzbank8,647,00
Stabilität8,918,36
Handling4,008,27
Präzision6,278,36
Fahrwerk Qualität6,308,90
Fahrwerk Einstellbereich4,569,89
Bremse Dosierbarkeit6,309,20
Wirkung Bremse5,188,55
Ergonomie7,186,36
Dieses Motorrad finde ich leiwand!8,188,91
Durchschnittliche Platzierung6,638,33

Die KTM und die CFMOTO im direkten Vergleich beim 1000PS Nakedbike Test.

Zaubert Dir ein Lächeln ins Gesicht: Die Fahrt mit einem leichten Motorrad! Beide Motorräder vermitteln einen spielerischen Eindruck und spendieren Fahrspaß!
Zaubert Dir ein Lächeln ins Gesicht: Die Fahrt mit einem leichten Motorrad! Beide Motorräder vermitteln einen spielerischen Eindruck und spendieren Fahrspaß!

Die KTM Duke 390 glänzt in einigen Bereichen. Bei der Einstellung der Traktionskontrolle (4,83) und der Logik der Bedienelemente (3,38) liegt sie vorn. Auch beim Fahrwerk-Einstellbereich (4,56) hat sie die Nase vorn. Es scheint, als hätte KTM ein Motorrad für Technik-Nerds gebaut, die gerne an Knöpfen drehen.

In der Gesamtwertung erreicht die KTM Duke 390 mit einer durchschnittlichen Platzierung von 6,63 ein besseres Ergebnis als die CFMoto 450 NK mit 8,33.

Die Helme beim 1000PS Nakedbike Test

Für einen kühlen Kopf sorgte bei diesem Test der HJC RPHA 71 Carbon. Der Helm hat die 1000PS Crew durch seine angenehm neutrale Aerodynamik, die auch auf längeren Strecken für ermüdungsfreies Fahren sorgt, begeistert. Positiv hervorzuheben ist zudem die effektive Belüftungsleistung und der zuverlässige Wärmeabtransport an heißen Tagen. Das Carbon-Modell sieht nicht nur super edel aus, es ist auch merklich leichter als die Basis-Version des RPHA 71. Die Visiermechanik mit zusätzlich Sonnenblende funktioniert einwandfrei. Der Sitz ist komfortabel, die Passform deckt in der 1000PS Redaktion ein breites Spektrum ab - alle unsere Redakteure haben sich wohl gefühlt! Wir sprechen unsere Empfehlung aus.

https://hjchelmets.eu/products/rpha-71-carbon-solid

Unsere Motorradbekleidung beim Nakedbike Test 2024

Für diesen Test wurden wir von unserem Bekleidungspartner IXS mit Produkten aus der aktuellen Sport Kollektion ausgestattet. Auf die Schweizer Marke vertraut unser 1000PS Redaktionsteam seit mittlerweile mehr als 10 Jahren. Neben der Verarbeitungsqualität gefällt uns bei IXS die Tatsache, dass stets mit hochwertigen Materialien und hervorragender Passform gearbeitet wird. Auch Redakteure, welche durch ihren Körperbau nicht in der Norm liegen, finden durch die Verfügbarkeit von Lang- und Kurz-Größen stets ein gut sitzendes Outfit. Mit fortschrittlichen Features, wie Airbag-Systemen und elektronisch gesteuerte Membranen wird versucht ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort zu bieten. Mögen wir sehr!

https://ixs.com/moto-sports-2024

Die 1000PS Crew beim Nakedbike Test 2024

Unser Partner beim Nakedbike Test 2024

Unsere Teststrecken - Region Bucklige Welt

Motorradfahren in der Buckligen Welt bietet ein außergewöhnlich reizvolles Erlebnis, das durch die malerische Landschaft dieser Region Niederösterreichs unterstrichen wird. Geprägt von sanften Hügeln, weitläufigen Wiesen und idyllischen kleinen Dörfern, stellt die Bucklige Welt das perfekte Terrain für Motorradenthusiasten dar, die sowohl die Schönheit der Natur genießen als auch das kurvenreiche Fahrvergnügen suchen. Die abwechslungsreichen Strecken führen durch waldreiche Gebiete und vorbei an historischen Sehenswürdigkeiten, was jede Tour zu einer Zeitreise durch die Kultur und Geschichte des Landes macht. Besonders reizvoll ist das Fahren in den Frühjahrs- und Herbstmonaten, wenn die Landschaft in ein spektakuläres Farbenspiel getaucht ist, das die Sinne belebt und unvergessliche Eindrücke hinterlässt. Dies macht die Bucklige Welt zu einem Geheimtipp für Biker, die das Authentische und Ursprüngliche suchen.

1000PS Nakedbike Test 2024 - Die Punktewertung

Beim Test fuhren wir insgesamt 10 Motorräder im direkten Vergleich. Wobei die Motorräder in unterschiedlichen Hubraumklassen unterwegs waren. Trotzdem bewerteten wir die Motorräder mit demselben Bewertungsschema. Die Kategorien im Testprotokoll umfassen Aspekte wie Motor-Komfort und Dosierung, Drehfreudigkeit des Motors, Durchzug, Motorleistung, Getriebe, Quickshifter, Kupplung, Regelung der Traktionskontrolle, Einstellmöglichkeiten der Traktionskontrolle, Qualität der Schalter und Logik der Bedienelemente. Zudem wurden Aspekte wie Stabilität, Handling, Präzision, Fahrwerk-Qualität und Einstellbereich, Bremse, Dosierbarkeit und Wirkung bewertet. Jeder Testpilot hat seine individuelle Bewertung abgegeben, die dann zu einem Durchschnittswert für jede Kategorie und schließlich zu einer Gesamtbewertung zusammengeführt wurde. Das beste Motorrad in jeder Kategorie wurde mit 1 bewertet, das schlechteste Motorrad in der Kategorie mit 10. Für unsere Leser sind diese Tabellen nun aus 2 Gründen interessant. Einerseits können sie sehen, in welchen Bereichen einzelne Motorräder überdurchschnittlich sind und in welchen Bereichen auch unterdurchschnittlich sind - immer jedoch vor dem Hintergrund, dass die Preis- und Hubraumklassen sehr unterschiedlich sind. Auf der anderen Seite kann man sämtliche Berichte und Ergebnisse hier durchklicken und so seine Favoriten direkt miteinander vergleichen - unabhängig von Preis- und Hubraumklasse.

Duke 390 vs. CFMoto 450 NK: Welche günstige Nakedbike Alternative überzeugt?

In unserem jüngsten Vergleichstest zwischen der KTM Duke 390 und der CFMoto 450 NK zeigt sich, dass diese beiden Motorräder trotz ähnlicher technischer Daten und optischer Aufmachung sehr unterschiedlich sind. Beide Modelle präsentieren sich jugendlich und frech, mit einem großen dominanten Display und einer modernen Front. Doch die Duke 390 ist zweifellos das wildere Motorrad. Sie spricht besonders jene Fahrer an, die Unvernunft und Abenteuerlust im Sattel schätzen eine Eigenschaft, die perfekt zum Image von KTM passt. Allerdings benötigt ihr Motor etwas Drehzahl, und die weit nach vorne orientierte Sitzposition ist nicht jedermanns Sache.

Auf der anderen Seite steht die CFMOTO 450 NK, die sich als sehr zugängliches Motorrad für Einsteiger präsentiert. Trotz ihres aggressiven Aussehens ist sie einfach zu handhaben, mit einem harmonischen Ansprechverhalten des Motors, weichen Bedienelementen und einer tief integrierten Sitzposition. Sie bietet Fahranfängern eine benutzerfreundliche Erfahrung und macht das Motorradfahren leicht erlernbar. Doch für dynamische Ansprüche könnte sie etwas enttäuschend wirken. Auch preislich gibt es im Vergleich zur Konkurrenz keine dramatischen Unterschiede.

Im großen Feld unseres Naked Bike Vergleichstests, in dem insgesamt zehn Motorräder gegeneinander antraten, konnte die 450 NK besonders durch ihre Einsteigerfreundlichkeit punkten.

Fahrendes Motorrad

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KTM 390 Duke beim Nakedbike Test 2024
KTM 390 Duke beim Nakedbike Test 2024

Die KTM Duke 390 und die CFMOTO 450 NK bieten trotz ihrer Einsteigerklasse beeindruckende technische Daten und Ausstattungsmerkmale. Beide Motorräder sind mit einer USD-Gabel ausgestattet, wobei die Duke 390 zusätzlich Einstellmöglichkeiten für Druck- und Zugstufe bietet. In Sachen Elektronik hat die KTM die Nase vorn: Sie verfügt über eine IMU (Inertial Measurement Unit), schräglagenabhängige Traktionskontrolle und Kurven-ABS, während die CFMOTO mit konventioneller Traktionskontrolle und ABS ausgestattet ist. Die Duke 390 punktet zudem mit einem Quickshifter. Beim Gewicht hat die KTM mit 162 kg einen Vorteil gegenüber der CFMoto, die 176 kg auf die 1000PS Waage bringt. Beide Motorräder bieten für ihre Preisklasse eine beachtliche Ausstattung und moderne Technik, wobei die KTM in puncto elektronischer Fahrhilfen die fortschrittlichere Lösung darstellt. Beim Preisvergleich im 1000PS Markt zeigt sich, dass die beiden Modelle auf einem ähnlichen Niveau liegen.

Fahrendes Motorrad

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Die CFMOTO 450NK beim Nakedbike Test 2024 von 1000PS
Die CFMOTO 450NK beim Nakedbike Test 2024 von 1000PS
Die 1000PS Crew beim Nakedbike Test 2024
Die 1000PS Crew beim Nakedbike Test 2024

Fazit: KTM 390 Duke 2024

Die KTM 390 Duke ist ein Motorrad, das polarisieren kann. Ihre Stärken liegen in der umfangreichen Elektronikausstattung, dem agilen Handling und der Fähigkeit, als Fun-Bike für junge Fahrer zu dienen. Die straffe Sitzposition und die inkonsistente Motorabstimmung könnten jedoch für erfahrene Fahrer störend sein. Dennoch bietet die KTM 390 Duke viel Fahrspaß, besonders im urbanen Umfeld und bei sportlichen Ausfahrten.


  • Elektronikausstattung ist Klassenspitze
  • Verarbeitungs- und Materialqualität dem Preis angemessen
  • Quickshifter (gegen Aufpreis)
  • Agiles und spielerisches Handling
  • Gut einstellbares Fahrwerk
  • Hervorragende Fahrhilfen und Sicherheitsfeatures
  • Leicht und kompakt
  • Perfekt für Stunts und urbane Fahrten
  • Weniger Präzision bei hoher Geschwindigkeit
  • Begrenztes Drehzahlband
  • Rauher Einzylindermotor
  • Inkonstante Motorabstimmung
  • Gewöhnungsbedürftige Sitzposition
  • Harte Schaltvorgänge beim Hochschalten
  • Starke Vibrationen in manchen Bereichen, harte Sitzbank

Fazit: CFMOTO 450NK 2024

Die CFMOTO 450 NK erweist sich als überraschend solide und preisbewusste Alternative im Naked-Bike-Segment. Sie bietet eine gute Motorleistung mit hoher Laufruhe und kernigem Sound, eine zugängliche Sitzposition und ein angenehmes Fahrverhalten. Trotz einiger Schwächen wie der verwindungsanfälligen Gabel bei starken Bremsungen und der sehr labbrigen Kupplung zeigt sie keine gravierenden Mängel und stellt eine echte Option für Fahrer dar, die ein preiswertes, aber dennoch leistungsfähiges Motorrad suchen. Auf der anderen Seite bietet sie aber auch keine Vorteile gegenüber den Mitbewerbern in dieser Klasse. Der Preisvorteil ist nicht groß genug.


  • gute Motorleistung
  • hohe Laufruhe
  • kerniger Sound
  • komfortable Sitzposition für kleinere Piloten
  • sehr leichtgängige Kupplung
  • angenehmes Fahrverhalten
  • leichtgängige Schaltung
  • gute Gasannahme
  • geeignet für kleinere Fahrer
  • überraschend gute Performance für den Preis
  • attraktives Display
  • Motorrad spricht insgesamt eher Fahranfänger an, Die zum Beispiel Gabel bietet bei starken Bremsungen zu wenig Reserven
  • Die leichtgängige Kupplung ist für erfahrene Piloten etwas zu weich und fummelig zu bedienen
  • Spiel in Anbauteilen
  • weniger Präzision bei hoher Geschwindigkeit
  • unsensible Vorderbremse
  • fehlende Anti-Hopping-Kupplung
  • begrenzter Platz für Beine bei großen Fahrern
  • schwache Bremsleistung im Vergleich zu Konkurrenten

Bericht vom 03.08.2024 | 9.970 Aufrufe

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