KTM 125 Duke 2014 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2024

KTM 125 Duke 2014

Husqvarna 701 Supermoto 2024

Bewertung

KTM 125 Duke 2014
VS.
Husqvarna 701 Supermoto 2024
 

KTM 125 Duke 2014 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2024 - Vergleich im Überblick

Der KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 701 Supermoto von 74 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 125 Duke.

Bei der 125 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 701 Supermoto setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 125 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Supermoto Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der KTM 125 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Husqvarna 701 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der 125 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der 701 Supermoto sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 125 Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.656 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Husqvarna 701 Supermoto mit 10.078 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 125 Duke gibt es aktuell 90 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna 701 Supermoto sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 143 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 374 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 125 Duke 2014

Husqvarna 701 Supermoto 2024

KTM 125 Duke 2014 Husqvarna 701 Supermoto 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 125 ccm 692,7 ccm
Bohrung 58 mm 105 mm
Hub 47,2 mm 80 mm
Leistung 15 PS 74 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 12 Nm 73,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,6 12,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,6 Grad
Nachlauf 107,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 215 mm
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt Umlenkung
Marke WP WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 240 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial radial
Durchmesser 320 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1367 mm 1470 mm
Sitzhöhe von 800 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 127 kg
Tankinhalt 11 l 13 l
Führerscheinklassen A1 A
Gewicht trocken (mit ABS) 148 kg
Reichweite 320 km
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 8,6 Ah
CO²-Ausstoß kombiniert 96 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,05 l/100km
Standgeräusch 90 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von kot vom 17.10.2016:

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Fazit von Fabian vom 20.10.2020:

Für 16-jährige und B-111-Besitzer ist die KTM 125 Duke ein Segen, weil sie keine kleine Mopedmarke ist, sondern eine richtige Motorradmarke mit sportlichem Prestige und hohem Coolness-Faktor. Dem Schulalter entwachsene Motorradfahrer werden Leistung vermissen und die kleinste Duke eher für sehr kurze Alltagswege benutzen, wenn überhaupt. Ich würde ihr dann eher einen Roller vorziehen, der hat auch noch Stauraum.

Die Husqvarna 701 Supermoto ist ein reines Funbike, das weder für lange Touren noch für hohe Geschwindigkeiten gemacht ist. Leicht, stark, puristisch. Wenn der Schaltautomat dem Purismus auch zum Opfer gefallen wäre - mich würde es nicht stören.

  • extrem wendig
  • hochwertige Ausstattung
  • Power Parts zur Individualisierung
  • wenig Komfort
  • bescheidene Leistung
  • Bäriger Motor
  • Sehr handlich
  • gute Bremse
  • Fahrwerk mit Reserven
  • Schaltautomat braucht harte Befehle
  • Bremse dröhnt ab und zu


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