Ducati Monster 1200 S Stripe 2015 vs. Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015
Bewertung
Ducati Monster 1200 S Stripe 2015 vs. Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1200 S Stripe mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 1100 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.077 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 175 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 145 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 S Stripe von 125 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Tuono V4 1100 RR.
Bei der Monster 1200 S Stripe federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Tuono V4 1100 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1200 S Stripe auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 1100 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1200 S Stripe misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 1100 RR ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 184 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die Ducati mit 182 kg.
In den Tank der Monster 1200 S Stripe passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 1100 RR sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 336 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1200 S Stripe 2015 |
Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Hubraum | 1198 ccm | 1077 ccm |
Bohrung | 98 mm | 81 mm |
Hub | 71,5 mm | 52,3 mm |
Leistung | 145 PS | 175 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | Sachs |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Öhlins | Sachs |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2156 mm | 2065 mm |
Höhe | 1117 mm | |
Radstand | 1511 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | 184 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 800 mm |