KTM 1190 RC8 2009 vs. Triumph Tiger 1200 XCA 2020

Bewertung

KTM 1190 RC8 2009
VS.
Triumph Tiger 1200 XCA 2020
 

KTM 1190 RC8 2009 vs. Triumph Tiger 1200 XCA 2020 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1190 RC8 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.148 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 XCA mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 155 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 141 PS bei 9.350 U / min.

Bei der 1190 RC8 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Tiger 1200 XCA setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 XCA Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1190 RC8 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 XCA ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter.

In den Tank der 1190 RC8 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 XCA sind es 20 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 46 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 265 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1190 RC8 2009

Triumph Tiger 1200 XCA 2020

KTM 1190 RC8 2009 Triumph Tiger 1200 XCA 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1148 ccm 1215 ccm
Bohrung 103 mm 85 mm
Leistung 155 PS 141 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9350 U/min
Verdichtung 12,5 11
Starter Elektro Elektro
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hub 71,4 mm
Drehmoment 122 Nm
U/min bei Drehmoment 7600 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,8 Grad
Nachlauf 99,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 193 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Nissin
Durchmesser 282 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Radstand 1430 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 805 mm 835 mm
Gewicht trocken 184 kg
Tankinhalt 16,5 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2230 mm
Breite 830 mm
Höhe 1470 mm
Sitzhöhe bis 855 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 248 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1190 RC8 2008

KTM RC8 im Einsatz

Fazit von nastynils vom 27.08.2008:

Triumph Tiger 1200 XCA 2017

Triumph Tiger 1200 Test 2018

Fazit von vauli vom 30.11.2017:

Still ist es immer noch nicht geworden um die RC8. In Form von Fotos gab es sie schon seit Jahren, auf den Straßen gibt es sie nun auch schon seit Monaten, aber immer noch zücken die Freaks ihre Digicams sobald man mit der RC8 auftaucht.

Die Triumph Tiger 1200 XCa ist die Speerspitze der Tiger-Baureihe - mehr geht wirklich nicht mehr. Neben Tempomat, Griff- und Sitzheizung, verschiedenen Fahrmodi, elektronisch verstellbarem Fahrwerk, Kurven-ABS, optimierter Traktionskontrolle und einer elektrisch verstellbaren Touringscheibe kommen noch Sturzbügel, ein Alu-Motorschutz, Drahtspeichenfelgen, ein sechster Fahrmodus und spezielle Offroad-Fußrasten dazu. Die Geländegängigkeit wird durch das 19 Zoll-Vorderrad nicht bis zum Exzess durchgepeitscht, dennoch kommt man auch auf unbefestigten Wegen dank ausgewogenem Handling erstaunlich gut voran. Die Tiger 1200 XCx hat alles, was man braucht, allerdings nur, wenn man die XCa nicht gefahren ist - die hat nämlich noch mehr!

  • Viel Komfort geboten
  • diverse Einstellmöglichkeiten
  • einfaches, neutrales Handling
  • umfangreiche Ausstattung.
  • Verbesserungsfähige Motorabstimmung
  • quietschende Hinterbremse.
  • schöne, hochwertige Optik
  • starkes Triebwerk
  • sehr gute Bremsen
  • Kurven-ABS
  • Traktionskontrolle
  • Fahrmodi
  • unzählige Komfort-Features
  • nicht kompromisslos auf Gelände getrimmt