KTM 1190 Adventure 2016 vs. KTM 390 Adventure 2020
Bewertung
KTM 1190 Adventure 2016 vs. KTM 390 Adventure 2020 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1190 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber. Die 1190 Adventure hat mit 150 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur 390 Adventure mit 44 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1190 Adventure von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 390 Adventure.
Bei der 1190 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 390 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1190 Adventure vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 390 Adventure vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1190 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Adventure Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1190 Adventure misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die KTM 390 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der 1190 Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der 390 Adventure sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1190 Adventure gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Adventure sind derzeit 46 Modelle verfügbar. Für die 1190 Adventure gibt es aktuell 267 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 390 Adventure wurde derzeit 164 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1190 Adventure 2016 |
KTM 390 Adventure 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1195 ccm | 373,2 ccm |
Bohrung | 105 mm | 89 mm |
Hub | 69 mm | 60 mm |
Leistung | 150 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 37 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Doppelzündung | |
Antrieb | Kette | Kette |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 170 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 177 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 230 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire | ABS, Kurven-ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1560 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 860 mm | 855 mm |
Gewicht fahrbereit | 212 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 158 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 1190 Adventure ist ein absolutes Universaltalent, kein Anspruch, den sie nicht erfüllt: Sport, Reise, Passstraßen und Gelände bringt sie unter einen Hut. Mit kaum einem anderen "Alleskönner"-Motorrad ist man so schnell - sogar auf der Rennstrecke macht die 1190 Adventure mit ihren 150 PS eine gute Figur. Besonders auf engen Bergstraßen ein unschlagbarer Gipfelstürmer, aber auch bei der täglichen Fahrt in die Arbeit ein angenehmer Begleiter. Mit dabei ist auch ein umfangreiches Elektronik-Paket mit verstellbaren Leistungs-Modi, Traktionskontrolle und sogar ein Schräglagen-ABS ist an Bord.
Die kleine 390er-Adventurr darf als absoluter Allrounder ihrer Klasse und als echte Preis-Leistungs-Siegerin gesehen werden. Das hochwertige Elektronik-Paket sowie der kernige Einzylinder machen sie zum puren Spaßgerät, das unerfahrene On- und Offroad-Piloten keineswegs überfordert sondern unterstützt. Die sportliche, aber bequeme Sitzposition und der ordentliche Windschutz machen auch längere Touren möglich. Egal auf welchem Untergrund man sie bewegt, die 390 Adventure macht eine Menge Spaß - am meisten aber im engen Winkelwerk!
- Kombiniert Sport mit Komfort
- butterweiches Getriebe
- kraftvoller und gut kontrollierbarer Motor
- ausgezeichnete Sitzposition
- handliches Fahrwerk
- ausgereifte Elektronik
- Schräglagen-ABS
- Motor ruckelt etwas unter 3000 Touren
- anders als bei der Vorgängerin eine nicht mehr ganz so eigenständige Optik
- Sanftes Gleiten ist nicht ihre Stärke
- kräftiger Motor
- einstellbares Fahrwerk
- guter Windschutz
- Top Preis-Leistungs-Verhältnis
- hochwertiges Elektronikpaket samt schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS
- optionaler Quickshifter+
- echtes Spaßgerät auf jedem Untergrund
- für große Piloten etwas zu kompakt