Kawasaki Z1000 2009 vs. Suzuki GSX-R 1000 2006
Bewertung
Kawasaki Z1000 2009 vs. Suzuki GSX-R 1000 2006 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 953 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Kawasaki Z1000 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Z1000 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.512 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Suzuki GSX-R 1000 mit 8.674 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z1000 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 1000 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 189 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 340 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z1000 2009 |
Suzuki GSX-R 1000 2006 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 953 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 77,2 mm | |
| Hub | 50,9 mm | |
| Leistung | 125 PS | 178 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
| Drehmoment | 98,7 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8200 U/min | |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Technologie | Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Breite | 780 mm | |
| Höhe | 1065 mm | |
| Radstand | 1445 mm | 1405 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit | 228 kg | |
| Tankinhalt | 18,5 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 166 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 298 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.
Zusammenfassend kann man sagen: „Eine absolut geile Kiste, die tatsächlich Euro 15.599,-- Wert sein könnte!“ Die Verarbeitung ist gut erfolgt, die Leistung ist hoch und das Fahrgefühl ausgesprochen in Ordnung.
- Relativ viel Leistung
- kräftige Optik
- viel Komfort
- optimales Fahrwerk
- akzeptabler Preis.
- Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
- teilweise Handkraft vorhanden.
- Schlankes Erscheinungsbild
- erhöhter NockenhubM verbesserte Leistung
- Anti-Hopping Kupplung
- Bremse
- super Handling.
- Kein überdimensioniertes Motorrad
- Sitzhöhe etwas zu niedrig gelegt.