Kawasaki Vulcan 1700 Voyager 2016 vs. BMW R 18 Transcontinental 2022
Bewertung
Kawasaki Vulcan 1700 Voyager 2016 vs. BMW R 18 Transcontinental 2022 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Vulcan 1700 Voyager mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.700 Kubik steht die BMW R 18 Transcontinental mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 Transcontinental von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 136 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der Vulcan 1700 Voyager.
Die R 18 Transcontinental setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vulcan 1700 Voyager auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 170 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Transcontinental Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Vulcan 1700 Voyager misst 1.665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter. Die BMW R 18 Transcontinental ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der Vulcan 1700 Voyager passen 20 Liter Sprit. Bei der R 18 Transcontinental sind es 24 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Vulcan 1700 Voyager 2016 |
BMW R 18 Transcontinental 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1700 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 102 mm | 107,1 mm |
Hub | 104 mm | 100 mm |
Leistung | 73 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 5000 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 136 Nm | 158 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 62,7 Grad | |
Nachlauf | 183,5 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2580 mm | 2640 mm |
Breite | 995 mm | 1040 mm |
Höhe | 1550 mm | |
Radstand | 1665 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 730 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 408 kg | 427 kg |
Tankinhalt | 20 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Reichweite | 413 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km |