Kawasaki VN 900 Classic 2014 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2025

Kawasaki VN 900 Classic 2014

Royal Enfield Super Meteor 650 2025

Bewertung

Kawasaki VN 900 Classic 2014
VS.
Royal Enfield Super Meteor 650 2025
 

Kawasaki VN 900 Classic 2014 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2025 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VN 900 Classic von 78 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Super Meteor 650.

Die Super Meteor 650 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VN 900 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 70 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Meteor 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Kawasaki VN 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der VN 900 Classic passen 20 Liter Sprit. Bei der Super Meteor 650 sind es 15,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki VN 900 Classic beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.573 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Royal Enfield Super Meteor 650 mit 8.201 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki VN 900 Classic gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Super Meteor 650 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki VN 900 Classic 2014

Royal Enfield Super Meteor 650 2025

Kawasaki VN 900 Classic 2014 Royal Enfield Super Meteor 650 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 903 ccm 648 ccm
Bohrung 88 mm 78 mm
Hub 74,2 mm 67,8 mm
Leistung 50 PS 47 PS
U/min bei Leistung 5700 U/min 7250 U/min
Drehmoment 78 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 3700 U/min 5650 U/min
Verdichtung 9,5 9,5
Zündung Digital
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 5 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 300 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 16 Zoll
Länge 2465 mm 2300 mm
Breite 1005 mm 890 mm
Höhe 1065 mm 1155 mm
Radstand 1645 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 680 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit 245 kg
Tankinhalt 20 l 15,7 l
Führerscheinklassen A
Bodenfreiheit 135 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 241 kg
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Standgeräusch 76,3 db
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki VN 900 Classic 2006

kawasaki VN 900

Fazit von kot vom 19.06.2006:

Royal Enfield Super Meteor 650 2023

Royal Enfield Super Meteor 650 - erster Test 2023

Fazit von Poky vom 16.01.2023:

Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.

Vollmundig hat Royal Enfield sein neues Flaggschiff Super Meteor genannt und siehe da, die sympathische 650er ist tatsächlich ein großer Wurf. Die Konkurrenz muss sich künftig warm anziehen, um hier mitzuhalten. Der indische Traditionshersteller hat bewährte Stärken genutzt und bei diesem Cruiser nicht nur hinsichtlich Look & Feel einen Gang zugelegt. Die hübsche Super Meteor 650 ergänzt das Portfolio logisch nach oben und wird viele Käufer glücklich machen.

  • Wundervolles Design
  • gedämpfter, angenehmer Sound
  • gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
  • Trittbretter setzen sehr früh auf
  • Relativ wenig Leistung im Motor
  • ausgewogenes Motorrad
  • stimmiger Motor
  • wertige Haptik
  • Connectivity Serie
  • hochgeschwindigkeitsstabil
  • kraftvoller LED-Scheinwerfer
  • Preis-Leistung top
  • Seriensitzbank auf langen Strecken strapaziös
  • Windschild für Großgewachsene unterdimensioniert

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts