Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 vs. BMW K 1200 R 2009
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 188 PS bei 12.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 163 PS bei 10.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 115 Umdrehungen bei der Ninja ZX-10R.
Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10R misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Ninja ZX-10R passen 17 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja ZX-10R gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 168 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 214 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 |
BMW K 1200 R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 998 ccm | 1,157 ccm |
Bohrung | 76 mm | 79 mm |
Hub | 55 mm | 59 mm |
Leistung | 188 PS | 163 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 127 Nm |
U/min bei Drehmoment | 115 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 12,9 | 13 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kardan | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Motor mittragend |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Festsattel |
Technologie | Petal | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 710 mm | |
Höhe | 1135 mm | |
Radstand | 1415 mm | |
Sitzhöhe von | 830 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 208 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 211 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ninja Fans haben gar keine andere Wahl als die neue 10er zu kaufen. Sie ist leichter, stärker, handlicher und trotzdem einfacher zu fahren als jede andere ZX-10R bisher. Auch im Vergleich zu den anderen Japanern präsentiert sich die Kawa überlegen. Neben den europäischen Bikes kommen bestimmt auch Emotionen, Vorlieben für gewisse Farben und Formen ins Spiel.
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
- Extrem exakte Traktionskontrolle
- effiziente Bremsanlage
- integrierte Elektronik
- positives ABS-System
- hohe Motorleistung.
- Suboptimales Getriebe - straffe Schaltvorgänge.
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang