Kawasaki Ninja ZX-10R 2007 vs. KTM 990 Super Duke 2009

Kawasaki Ninja ZX-10R 2007

KTM 990 Super Duke 2009

Bewertung

Kawasaki Ninja ZX-10R 2007
VS.
KTM 990 Super Duke 2009
 

Kawasaki Ninja ZX-10R 2007 vs. KTM 990 Super Duke 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Die 990 Super Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-10R misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 186 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Kawasaki mit 173 kg.

In den Tank der Ninja ZX-10R passen 17 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja ZX-10R gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 187 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 83 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-10R 2007

KTM 990 Super Duke 2009

Kawasaki Ninja ZX-10R 2007 KTM 990 Super Duke 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 998 ccm 999 ccm
Leistung 175 PS 120 PS
Antrieb Kette
Bohrung 101 mm
U/min bei Leistung 9000 U/min
Verdichtung 11,5
Starter Elektro
Daten und Abmessungen
Radstand 1390 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 825 mm 850 mm
Gewicht trocken 173 kg 186 kg
Tankinhalt 17 l 18,5 l
Höchstgeschwindigkeit 298 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja ZX-10R 2007

Kawasaki ZX-10R

Fazit von nastynils vom 11.12.2007:

KTM 990 Super Duke 2011

KTM 990 Superduke

Fazit von kot vom 03.08.2011:

Klar ist, dass die neue 10er Kawa stark und schnell aber keine irre Bestie mehr ist. Einige Kawa-Fans wird das traurig stimmen, für viele Interessenten rückt die Zx-10R nun jedoch ins realistische Blickfeld.

Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.

  • Starke Bremsanlage
  • sauber abgestimmte Anti Hopping Kupplung
  • sehr leistungsfähiger Motor
  • breiter Verstellbereich am Fahrwerk
  • Traktionsunterstützung.
  • Neigt dezent zum Untersteuern
  • Kompromiss zwischen Agilität und Stabilität
  • hohes Gewicht
  • keien verstellbaren Fußrasten.
  • Höchstleistungsgerät
  • extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
  • Geometrie
  • suboptimaler Fahrkomfort
  • Design der Intrumente.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts