Suzuki Hayabusa 2014 vs. BMW M 1000 RR 2025
Bewertung
Suzuki Hayabusa 2014 vs. BMW M 1000 RR 2025 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die BMW M 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 218 PS bei 14.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 197 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hayabusa von 155 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der M 1000 RR.
Bei der Hayabusa federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die M 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Hayabusa auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki Hayabusa misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW M 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.458 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
In den Tank der Hayabusa passen 21 Liter Sprit. Bei der M 1000 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki Hayabusa gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW M 1000 RR sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 91 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Suzuki Hayabusa 2014 | 
                            
                                
                                    BMW M 1000 RR 2025 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 4 | 4 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Hubraum | 1340 ccm | 999 ccm | 
| Bohrung | 81 mm | 80 mm | 
| Hub | 65 mm | 49,7 mm | 
| Leistung | 197 PS | 218 PS | 
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 14500 U/min | 
| Drehmoment | 155 Nm | 113 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 7200 U/min | 11000 U/min | 
| Verdichtung | 12,5 | 14,5 | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium | 
| Rahmenbauart | Twin-Spar | Brücken, Motor mittragend | 
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Nachlauf | 102,5 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Durchmesser | 45 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Durchmesser | 320 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Zweikolben | Einkolben | 
| Durchmesser | 220 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2195 mm | 2085 mm | 
| Breite | 740 mm | 899 mm | 
| Höhe | 1170 mm | 1197 mm | 
| Radstand | 1485 mm | 1458 mm | 
| Sitzhöhe von | 805 mm | 865 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 260 kg | |
| Tankinhalt | 21 l | 16,5 l | 
| Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | 314 km/h | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | |
| Reichweite | 253 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 151 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | |
| Standgeräusch | 98 db | |
| Standgeräusch über 95dB | ja | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Beschleunigung ab 200 km/h ist einfach abartig!
Die perfektionierte Supersport-Ikone Die BMW M 1000 RR ist ein technisches Meisterwerk mit 217 PS, das durch seine Perfektion paradoxerweise zum Problem wird. Serienmäßig trackday-tauglich mit hervorragender Elektronik und neutraler Fahrdynamik, aber schwer individualisierbar. Ein Supersportler, der überraschend zugänglich fährt, dessen absolute Vollkommenheit jedoch Tuning-Enthusiasten vor ein Dilemma stellt: Kaufe ich die teure, perfekte M-Version oder die günstigere S 1000 RR zum Selbstumbau? Für Puristen ideal, für Individualisten problematisch.
- Nix
 
- Nix
 
- Leistungsstarker Vierzylindermotor
 - feines Ansprechverhalten
 - hervorragende Stabilität beim Anbremsen und Einlenken
 - präzises Fahrverhalten
 - hohe Bremsstabilität
 - ergonomische Sitzposition für sportliches Fahren
 - hochwertige, voll einstellbare Fahrwerkskomponenten
 - geeignet für den direkten Einsatz auf der Rennstrecke ohne Modifikationen
 - beeindruckende Aerodynamik
 - hohe Verarbeitungsqualität und Materialgüte
 - Ausgereifte Elektronik
 - Neutrale Fahrdynamik
 - Überraschende Zugänglichkeit
 - Perfekte Trackday-Tauglichkeit ab Werk
 - Beeindruckende Bremsleistung
 
- sehr sportliche Ergonomie
 - sehr hoher Anschaffungspreis
 - leichte Vibrationen