Yamaha WR250F 2022 vs. Yamaha R9 2025
Bewertung
Yamaha WR250F 2022 vs. Yamaha R9 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Yamaha R9 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.
Bei der WR250F federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die R9 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Yamaha WR250F hat mit 310 mm vorne und 317 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha R9 mit 120 mm vorne und 118 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der WR250F vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die R9 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt WR250F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R9 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR250F misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Yamaha R9 ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der WR250F passen 7,9 Liter Sprit. Bei der R9 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Für die WR250F gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R9 wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Yamaha WR250F 2022 | 
                            
                                
                                    Yamaha R9 2025 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 3 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 250 ccm | 890 ccm | 
| Bohrung | 77 mm | 78 mm | 
| Hub | 53,6 mm | 62,1 mm | 
| Verdichtung | 13,8 | 11,5 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Transistor | Transistor | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Motorbauart | Reihe | |
| Leistung | 119 PS | |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
| Drehmoment | 93 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium | 
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken | 
| Lenkkopfwinkel | 27 Grad | 68 Grad | 
| Nachlauf | 116 mm | 94 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Federweg | 310 mm | 120 mm | 
| Durchmesser | 43 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung | 
| Federweg | 317 mm | 118 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 270 mm | 320 mm | 
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 245 mm | 220 mm | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2175 mm | 2070 mm | 
| Breite | 825 mm | 705 mm | 
| Höhe | 1270 mm | 1180 mm | 
| Radstand | 1480 mm | 1420 mm | 
| Sitzhöhe von | 955 mm | 830 mm | 
| Gewicht trocken | 115 kg | |
| Tankinhalt | 7,9 l | 14 l | 
| Bodenfreiheit | 140 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 195 kg | |
| Führerscheinklassen | A2, A | |
| Reichweite | 280 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
| Standgeräusch | 94 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Für manche Tester unserer 1000PS Offroad Fraktion ist die Yamaha WR 250 F die Nummer 1 in der 250er Klasse. Ihr Fahrwerk überzeugt mit tollem Ansprechverhalten und vielen Reserven, wodurch sich ein sehr stabiles Fahrverhalten ergibt. Der 4-Takt Einzylinder zeichnet sich durch seinen ruhigen Motorlauf aus und ist gleichzeitig sehr drehfreudig.
Die Yamaha R9 ist kein Wohlfühlmotorrad für gemütliche Landstraßentouren – und das ist auch gut so. Sie spricht ambitionierte Fahrer an, die ein sportliches Gerät suchen, das auch abseits der Rennstrecke begeistert. Der Motor ist überragend, das Fahrwerk top, die Bremsen exzellent. Lediglich die fordernde Ergonomie macht die Yamaha R9 für Langstreckenfahrer oder Genussbiker weniger attraktiv. Wer jedoch auf der Suche nach einer scharfen Landstraßenwaffe mit Trackday-Potenzial ist, findet in der R9 ein extrem rundes und dafür sogar preiswertes Gesamtpaket. Unbedingt Probefahren! Nur so lässt sich herausfinden, ob man der Typ für die physische und direkte Art der Yamaha R9 ist.
- Fahrwerk mit vielen Reserven
 - stabiles Fahrverhalten
 - drefreudiger Motor
 
- nix
 
- großer nutzbarer Leistungsbereich
 - guter Schaltautomat mit erweiterter Funktionalität
 - Straßen- und Rennstreckentauglich
 - umfangreiche Elektronik
 - gutes Fahrwerk, gute Bremsen
 
- tief montierte Lenkerstummel, das sorgt für eine anstrengende Ergonomie für Handgelenke und Nacken