BMW F 900 R 2021 vs. Suzuki GSX-R 1000 2005
Bewertung
BMW F 900 R 2021 vs. Suzuki GSX-R 1000 2005 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Bei der F 900 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 900 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW F 900 R misst 1.518 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der F 900 R passen 13 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 900 R gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 1000 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 173 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 355 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    BMW F 900 R 2021 | 
                            
                                
                                    Suzuki GSX-R 1000 2005 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 4 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 895 ccm | 999 ccm | 
| Bohrung | 86 mm | |
| Hub | 77 mm | |
| Leistung | 105 PS | 178 PS | 
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
| Drehmoment | 92 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Verdichtung | 13,1 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
| Lenkkopfwinkel | 60,5 Grad | |
| Nachlauf | 114,3 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 135 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 142 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2140 mm | |
| Breite | 815 mm | |
| Radstand | 1518 mm | 1405 mm | 
| Sitzhöhe von | 815 mm | 810 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 18 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Gewicht trocken | 166 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW F 900 R ist ein ausgewachsenes Motorrad. 895 ccm, 105PS und 92Nm riechen nach vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Dieses Versprechen erfüllt die F 900 R voll und ganz. Das Motorrad samt Elektronik und Komponenten macht in jeder Lebenslage einen tollen Job. Ausgerechnet das Herzstück, die Einheit Motor und Getriebe, erstrahlen aber nicht in Premiumglanz.
Zusammenfassend kann man sagen: „Eine absolut geile Kiste, die tatsächlich Euro 15.599,-- Wert sein könnte!“ Die Verarbeitung ist gut erfolgt, die Leistung ist hoch und das Fahrgefühl ausgesprochen in Ordnung.
- Tolles Cockpit und funktionelle Connectivity
 - Umfangreiche Elektronik kann logisch bedient werden
 - Sehr zugängliches aber trotzdem sehr lässiges Fahrverhalten
 - Motorrad fährt bei Bedarf bieder und zurückhaltend aber auch wild und sportlich
 - Angenehme Sitzposition
 - breite Auswahl an Ausstattungs- und Konfigurationsmöglichkeiten
 - Tiefe und hohe Sitzbankoptionen erhältlich
 - Fahrwerk ermöglicht breiten Einsatzbereich - komfortabel aber auch direkt und präzise
 
- Schaltung etwas hakelig - mit und ohne Quickshifter
 - Motor läuft etwas rauh und versprüht oben raus wenig Eleganz
 - Schlechter Spritzschutz am Heck
 
- Schlankes Erscheinungsbild
 - erhöhter NockenhubM verbesserte Leistung
 - Anti-Hopping Kupplung
 - Bremse
 - super Handling.
 
- Kein überdimensioniertes Motorrad
 - Sitzhöhe etwas zu niedrig gelegt.