Kawasaki Z900 70kW 2025 vs. Suzuki GSX-8R 2025
Bewertung
Kawasaki Z900 70kW 2025 vs. Suzuki GSX-8R 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z900 70kW mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 948 Kubik steht die Suzuki GSX-8R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z900 70kW von 93 Newtonmeter bei 72 Touren bietet etwas mehr Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der GSX-8R.
Bei der Z900 70kW federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die GSX-8R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z900 70kW auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-8R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z900 70kW misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Suzuki GSX-8R ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die Kawasaki etwas schwerer als die Suzuki mit 205 kg.
In den Tank der Z900 70kW passen 17 Liter Sprit. Bei der GSX-8R sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z900 70kW beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.155 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki GSX-8R mit 10.159 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z900 70kW gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-8R sind derzeit 44 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 85 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 39 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Kawasaki Z900 70kW 2025 | 
                            
                                
                                    Suzuki GSX-8R 2025 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz | 
| Zylinderzahl | 4 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 948 ccm | 776 ccm | 
| Bohrung | 73,4 mm | 84 mm | 
| Hub | 56 mm | 70 mm | 
| Leistung | 95 PS | 83 PS | 
| U/min bei Leistung | 7200 U/min | 8500 U/min | 
| Drehmoment | 92,8 Nm | 78 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 72 U/min | 6800 U/min | 
| Verdichtung | 11,8 | 12,8 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Drosselklappendurchmesser | 36 mm | 42 mm | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| Starter | Elektro | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken | 
| Nachlauf | 110 mm | 104 mm | 
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm | 
| Federweg | 120 mm | 130 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 140 mm | 130 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung | 
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 300 mm | 310 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | Petal | radial, Monoblock | 
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 250 mm | 240 mm | 
| Kolben | Einkolben | Einkolben | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2065 mm | 2115 mm | 
| Breite | 830 mm | 770 mm | 
| Höhe | 1075 mm | 1135 mm | 
| Radstand | 1450 mm | 1465 mm | 
| Sitzhöhe von | 830 mm | 810 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | 205 kg | 
| Tankinhalt | 17 l | 14 l | 
| Führerscheinklassen | A | A2, A | 
| Reichweite | 354 km | 333 km | 
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 113 g/km | 99 g/km | 
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | 4,2 l/100km | 
| Zuladung | 195 kg | |
| Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 400 kg | |
| Standgeräusch | 89 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ob man sie nun mit 70 kW, oder in nochmals gedrosselter 35 kW Version fährt: Die Kawasaki Z900 ist ihrer offenen Version ebenbürtig - nur eben mit weniger Leistung. Deshalb kann man sich auch über das großartige Fahrverhalten und das upgedatete Elektronikpaket für 2020 freuen. Gute Neuigkeiten gibt es auch vom Motor. Selbst mit 95 PS zieht die Kawa stramm an der Kette und wird für viele Saisonen Freude spenden! Ein Motorrad, mit dem man wachsen kann!
Die GSX-8R bringt frischen Wind in die Mittelklasse-Sportfraktion –- ohne dabei zu radikal oder nervös zu wirken. Auch wenn sie optisch sportlich auftritt, ist sie im Kern sehr einsteigerfreundlich: Der gleiche 776 cm³ Twin wie in der V-Strom liefert linearen, berechenbaren Vortrieb. Die Sitzposition ist sportlicher, aber nicht aggressiv – ideal für Fahranfänger, die eine dynamischere Optik und eine knackigere Straßenlage suchen, ohne gleich mit Superbikes kämpfen zu müssen. Sie vermittelt Kontrolle und Vertrauen, ideal für erste oder auch neue Erfahrungen auf dem Asphalt.
- Genügend Leistung - selbst mit Drossel
 - großartiges Fahrverhalten
 - gute Ausstattung
 - aggressive Optik
 - Preis-Leistungs-Verhältnis
 
- Menüführung etwas anstrengend
 - fehlende Option des Quickshifters
 
- Sportlicher look mit Naked Bike Komfort
 - Tourentauglich dank guter Beinergonomie
 - Stabile Rückspiegel
 - Zugängliche Sitzhöhe
 
- Eher nervös bei niedrigen Drehzahlen
 - Ruppiger Quickshifter