Kawasaki KLX 125 2016 vs. Honda MSX125 Grom 2022
Bewertung
Kawasaki KLX 125 2016 vs. Honda MSX125 Grom 2022 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KLX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda MSX125 Grom mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 11 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der MSX125 Grom von 11 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der KLX 125.
Die MSX125 Grom setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt KLX 125 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 100 - 19 vorne und 90 / 100 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MSX125 Grom Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Kawasaki KLX 125 misst 1.285 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda MSX125 Grom ist von Radachse zu Radachse 1.200 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 761 Millimeter.
In den Tank der KLX 125 passen 7 Liter Sprit. Bei der MSX125 Grom sind es 6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki KLX 125 2016 |
Honda MSX125 Grom 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 54 mm | 50 mm |
Hub | 54,4 mm | 63,1 mm |
Leistung | 11 PS | 9,8 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 10 Nm | 10,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 10 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Digital | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Backbone |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 81 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 190 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 70 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1980 mm | 1760 mm |
Breite | 770 mm | 720 mm |
Höhe | 1090 mm | 1015 mm |
Radstand | 1285 mm | 1200 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 761 mm |
Gewicht fahrbereit | 113 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 6 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 103 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 94 km/h | |
Reichweite | 400 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 35 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km |