Indian Roadmaster 2019 vs. BMW K 1600 GTL 2014

Indian Roadmaster 2019

BMW K 1600 GTL 2014

Bewertung

Indian Roadmaster 2019
VS.
BMW K 1600 GTL 2014
 

Indian Roadmaster 2019 vs. BMW K 1600 GTL 2014 - Vergleich im Überblick

Der Indian Roadmaster mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.811 Kubik steht die BMW K 1600 GTL mit ihrem Reihe Motor mit 1.649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 135 Nm Drehmoment bei 2.100 Umdrehungen bei der Roadmaster.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Roadmaster auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GTL Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Indian Roadmaster misst 1.668 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.

In den Tank der Roadmaster passen 20,8 Liter Sprit. Bei der K 1600 GTL sind es 26,5 Liter Tankvolumen.

Von der Indian Roadmaster gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GTL sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Indian Roadmaster 2019

BMW K 1600 GTL 2014

Indian Roadmaster 2019 BMW K 1600 GTL 2014
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 1811 ccm 1649 ccm
Bohrung 101 mm 72 mm
Hub 113 mm 67,5 mm
Drehmoment 135 Nm 175 Nm
U/min bei Drehmoment 2100 U/min 5250 U/min
Verdichtung 9,5 12
Antrieb Riemen Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Leistung 160 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Strangpressprofil
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2656 mm 2489 mm
Breite 1000 mm 1000 mm
Höhe 1491 mm
Radstand 1668 mm
Sitzhöhe von 673 mm 750 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 408 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 422 kg
Tankinhalt 20,8 l 26,5 l
Gewicht fahrbereit 348 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian Roadmaster 2021

Indian Roadmaster vs BMW R 18 Transcontinental 2021

Fazit von vauli vom 28.10.2021:

BMW K 1600 GTL 2014

BMW K1600GTL Exclusive

Fazit von nastynils vom 13.05.2014:

Wer sich nicht schon von den 412 Kilo fahrfertig abschrecken lässt, wird bei der Indian Roadmaster durch ein erstaunlich einfaches Handling belohnt. Der bereits von ganz unten souverän hochdrehende Motor und das transparente Fahrwerk machen es jedem Piloten leicht, die schwere Fuhre zu kontrollieren. Die Bremsanlage braucht zwar Handkraft, lässt sich aber gut dosieren und die Sitzposition ist erwartungsgemäß darauf ausgelegt, auch auf hunderten Kilometern nirgendwo zu drücken. Abgesehen vom fehlenden Retourgang (den aber viele ohnehin nicht brauchen/wollen) ist der Roadmaster voll ausgestattet - da fehlt es an nichts. Nicht einmal auf einen elektrischen Windschild muss man verzichten!

Insgesamt überraschte die Exclusive wie es schon die normale GTL getan hat. Eine tolle Fahrmaschine wo alles dran ist von dem man nie dachte dass man es unbedingt braucht.

  • Souveräner V2-Motor mit spitzen Sound
  • komfortables, stabiles Fahrwerk
  • neutrales Handling
  • gute Bremsen
  • volle Komfortausstattung
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • Sehr hohes Gewicht
  • ordentlicher Preis
  • Elektrisch einstellbares Windschild
  • Griff- und Sitzheizung
  • tolles Fahrgefühl.
  • Unpraktisch in der Innenstadt - im Speziellen bei Stau-Infights.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts