Indian Roadmaster 2019 vs. BMW K 1600 GTL 2014
Bewertung
Indian Roadmaster 2019 vs. BMW K 1600 GTL 2014 - Vergleich im Überblick
Der Indian Roadmaster mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.811 Kubik steht die BMW K 1600 GTL mit ihrem Reihe Motor mit 1.649 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 135 Nm Drehmoment bei 2.100 Umdrehungen bei der Roadmaster.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Roadmaster auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GTL Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Indian Roadmaster misst 1.668 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.
In den Tank der Roadmaster passen 20,8 Liter Sprit. Bei der K 1600 GTL sind es 26,5 Liter Tankvolumen.
Von der Indian Roadmaster gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GTL sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Indian Roadmaster 2019 |
BMW K 1600 GTL 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 1811 ccm | 1649 ccm |
Bohrung | 101 mm | 72 mm |
Hub | 113 mm | 67,5 mm |
Drehmoment | 135 Nm | 175 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2100 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 12 |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Leistung | 160 PS | |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2656 mm | 2489 mm |
Breite | 1000 mm | 1000 mm |
Höhe | 1491 mm | |
Radstand | 1668 mm | |
Sitzhöhe von | 673 mm | 750 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 408 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 422 kg | |
Tankinhalt | 20,8 l | 26,5 l |
Gewicht fahrbereit | 348 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer sich nicht schon von den 412 Kilo fahrfertig abschrecken lässt, wird bei der Indian Roadmaster durch ein erstaunlich einfaches Handling belohnt. Der bereits von ganz unten souverän hochdrehende Motor und das transparente Fahrwerk machen es jedem Piloten leicht, die schwere Fuhre zu kontrollieren. Die Bremsanlage braucht zwar Handkraft, lässt sich aber gut dosieren und die Sitzposition ist erwartungsgemäß darauf ausgelegt, auch auf hunderten Kilometern nirgendwo zu drücken. Abgesehen vom fehlenden Retourgang (den aber viele ohnehin nicht brauchen/wollen) ist der Roadmaster voll ausgestattet - da fehlt es an nichts. Nicht einmal auf einen elektrischen Windschild muss man verzichten!
Insgesamt überraschte die Exclusive wie es schon die normale GTL getan hat. Eine tolle Fahrmaschine wo alles dran ist von dem man nie dachte dass man es unbedingt braucht.
- Souveräner V2-Motor mit spitzen Sound
- komfortables, stabiles Fahrwerk
- neutrales Handling
- gute Bremsen
- volle Komfortausstattung
- elektrisch verstellbarer Windschild
- Sehr hohes Gewicht
- ordentlicher Preis
- Elektrisch einstellbares Windschild
- Griff- und Sitzheizung
- tolles Fahrgefühl.
- Unpraktisch in der Innenstadt - im Speziellen bei Stau-Infights.