Honda CB1000GT 2026 vs. Honda NT1100 2026
Bewertung
Honda CB1000GT 2026 vs. Honda NT1100 2026 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB1000GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Honda NT1100 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber. Die CB1000GT hat mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NT1100 mit 102 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der NT1100 von 112 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 102 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der CB1000GT.
Bei der CB1000GT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die NT1100 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CB1000GT vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die NT1100 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB1000GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NT1100 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB1000GT misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda NT1100 ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 238 kg ist die NT1100 etwas schwerer als die CB1000GT mit 229 kg.
In den Tank der CB1000GT passen 21 Liter Sprit. Bei der NT1100 sind es 20,4 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB1000GT 2026 |
Honda NT1100 2026 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 1000 ccm | 1084 ccm |
| Bohrung | 76 mm | 92 mm |
| Hub | 55,1 mm | 81,5 mm |
| Leistung | 150 PS | 102 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 102 Nm | 112 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 11,7 | 10,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| 2WD | nein | |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | nein | nein |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 63,5 Grad |
| Nachlauf | 106,3 mm | 108 mm |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Showa |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Technologie | Big Piston | |
| Durchmesser | 45 mm | |
| Federweg | 150 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | Showa |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Federweg | 150 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 256 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle, Moderne Elektronik, IMU (Trägheitsmesseinheit), Federung, HSTC, Kurven-Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle, Moderne Elektronik |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2135 mm | 2240 mm |
| Breite | 930 mm | 860 mm |
| Höhe | 1290 mm | 1340 mm |
| Radstand | 1465 mm | 1535 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 820 mm |
| Bodenfreiheit | 135 mm | 175 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | 238 kg |
| Tankinhalt | 21 l | 20,4 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h |
| Reichweite | 350 km | 408 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 140 g/km | 116 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6 l/100km | 5 l/100km |
| Standgeräusch | 97 db | 94 db |
| Standgeräusch über 95dB | ja | nein |
| Führerscheinklassen | A | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Griffheizung, Keyless System, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild verstellbar, Moderne Elektronik, Automatischer Blinker-Reset, Laden & Strom, Komfort, Konnektivität, Beleuchtung, Stauraum, Windschild | Android Auto, Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose, Windschild verstellbar, Moderne Elektronik, Laden & Strom, Konnektivität, Beleuchtung, Windschild |