Husqvarna TE 250 2012 vs. Sherco 450 SEF-R 2015
Bewertung
Husqvarna TE 250 2012 vs. Sherco 450 SEF-R 2015 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna TE 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Sherco 450 SEF-R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der TE 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die 450 SEF-R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Sherco vertraut vorne auf eine Einzelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt TE 250 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten.
Der Radstand der Husqvarna TE 250 misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die Sherco 450 SEF-R ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 109 kg ist die Sherco ähnlich schwer wie die Husqvarna mit 106 kg.
In den Tank der TE 250 passen 7 Liter Sprit. Bei der 450 SEF-R sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Für die Husqvarna gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sherco wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna TE 250 2012 |
Sherco 450 SEF-R 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 250 ccm | 449,4 ccm |
Bohrung | 79 mm | 95 mm |
Hub | 1000 mm | 63,4 mm |
Verdichtung | 13,6 | |
Starter | Kick | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Technologie | Wave | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1470 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 950 mm | 950 mm |
Gewicht trocken | 106 kg | 109 kg |
Tankinhalt | 7 l | 8,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie fährt einfacher als ihr Ruf. Der bärenstarke Motor lässt sich toll dosieren. Anders als bei der 150er drängt Dich die 250er nicht ständig dazu die Drehzahl zu erhöhen. Auf der anderen Seite verliert sie im Vergleich mit der 150er ein wenig vom spielerischen Charakter. Die Maschine ist bei harten Passagen eine goldrichtige Wahl.
Die Sherco 450 SEF-R konnte unsere Tester nur bedingt überzeugen. Verbunden mit einem rauen Motorlauf, bietet das Aggregat für seinen Hubraum vergleichsweise wenig Leistung und Durchzug. Auch das Fahrwerk stellte die 1000PS Offroad-Fraktion nicht zufrieden. Die Abstimmung der Gabel ist deutlich zu hart und führt zu wenig Gefühl fürs Vorderrad. In Kombination mit dem weichen Federbein liegt die Spurtreue nicht auf dem Niveau der Konkurrenz. Trotzdem empfinden sie einige unserer Tester sehr agil und somit in technischem Gelände angenehmer, als bei schnellen Etappen.
- Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
- Präzise Linienführung
- Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
- Robuste Gesamterscheinung
- Sehr praxistaugliche Details
- Geringes Gewicht
- Tolle Ergonomie im Sattel
- Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
- Hochwertiges Fahrwerk
- leichtfüßiger Gesamteindruck
- Motor hat bei tiefen Drehzahlen zwar nicht viel Power, läuft aber stabil und berechenbar
- 2-Takt Motor mit richtig guter Motorabstimmung
- sehr tolle Laufkultur vom Motor
- Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
- Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
- Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
- Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
- Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
- Bei längeren Passagen etwas anstrengend zu fahren
- agiles Fahrverhalten
- in technischem Gelände gut fahrbar
- rauer Motorlauf
- harte Gabel
- weiches Federbein
- wenig Gefühl für das Vorderrad