Husqvarna TE 250 2009 vs. Aprilia SX 125 2020
Bewertung
Husqvarna TE 250 2009 vs. Aprilia SX 125 2020 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna TE 250 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Aprilia SX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
und hinten ein Federbein von Sachs. Die SX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der SX 125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna TE 250 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 963 Millimeter. Die Aprilia SX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der TE 250 passen 7,2 Liter Sprit. Bei der SX 125 sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna TE 250 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SX 125 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 109 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna TE 250 2009 |
Aprilia SX 125 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 250 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 76 mm | 54 mm |
| Hub | 55 mm | 54,5 mm |
| Starter | Elektro, Kick | Kick |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Leistung | 15 PS | |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | |
| Drehmoment | 12,2 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Sachs | |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Sachs | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Bremsen vorne | ||
| Technologie | Wave | |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1495 mm | 1480 mm |
| Sitzhöhe von | 963 mm | 870 mm |
| Gewicht trocken | 107 kg | |
| Tankinhalt | 7,2 l | 10 l |
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Länge | 2188 mm | |
| Breite | 840 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 125 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 115 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie fährt einfacher als ihr Ruf. Der bärenstarke Motor lässt sich toll dosieren. Anders als bei der 150er drängt Dich die 250er nicht ständig dazu die Drehzahl zu erhöhen. Auf der anderen Seite verliert sie im Vergleich mit der 150er ein wenig vom spielerischen Charakter. Die Maschine ist bei harten Passagen eine goldrichtige Wahl.
Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.
- Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
- Präzise Linienführung
- Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
- Robuste Gesamterscheinung
- Sehr praxistaugliche Details
- Geringes Gewicht
- Tolle Ergonomie im Sattel
- Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
- Hochwertiges Fahrwerk
- leichtfüßiger Gesamteindruck
- Motor hat bei tiefen Drehzahlen zwar nicht viel Power, läuft aber stabil und berechenbar
- 2-Takt Motor mit richtig guter Motorabstimmung
- sehr tolle Laufkultur vom Motor
- Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
- Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
- Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
- Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
- Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
- Bei längeren Passagen etwas anstrengend zu fahren
- angenehme Motorcharakteristik
- hochwertige Optik
- sportliches Fahrwerk
- ABS statt CBS
- schwache Bremse