Triumph Tiger 800 XR 2015 vs. CFMOTO 800MT Touring 2024
Bewertung
Triumph Tiger 800 XR 2015 vs. CFMOTO 800MT Touring 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XR mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die CFMOTO 800MT Touring mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Triumph bietet mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur CFMOTO mit 90 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XR von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 800MT Touring.
Bei der Tiger 800 XR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die 800MT Touring setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down mit 160 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XR auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 800MT Touring Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XR misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die CFMOTO 800MT Touring ist von Radachse zu Radachse 1.531 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 XR passen 19 Liter Sprit. Bei der 800MT Touring sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 141 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XR 2015 |
CFMOTO 800MT Touring 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 799 ccm | 799 ccm |
| Bohrung | 74 mm | |
| Hub | 61,9 mm | |
| Leistung | 95 PS | 89,8 PS |
| U/min bei Leistung | 9300 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 79 Nm | 75 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 12 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 160 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2215 mm | 2234 mm |
| Breite | 795 mm | 853 mm |
| Höhe | 1350 mm | 1277 mm |
| Radstand | 1530 mm | 1531 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Gewicht fahrbereit | 231 kg | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 119,65 g/km | |