BMW F 900 R 2020 vs. Voge Valico 900i DSX 2025

Voge Valico 900i DSX 2025

Bewertung

BMW F 900 R 2020
VS.
Voge Valico 900i DSX 2025
 

BMW F 900 R 2020 vs. Voge Valico 900i DSX 2025 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die Voge Valico 900i DSX mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die BMW bietet mit 105 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Voge mit 95 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 900 R von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Valico 900i DSX.

Bei der F 900 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Valico 900i DSX setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Voge Valico 900i DSX bietet mit 145 mm vorne und 155 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die BMW F 900 R mit 135 mm vorne und 142 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Voge vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 900 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Valico 900i DSX Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 900 R misst 1.518 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die Voge etwas schwerer als die BMW mit 211 kg.

In den Tank der F 900 R passen 13 Liter Sprit. Bei der Valico 900i DSX sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 900 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.391 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Voge Valico 900i DSX mit 11.079 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 900 R gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Voge Valico 900i DSX sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 192 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Voge wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 900 R 2020

Voge Valico 900i DSX 2025

BMW F 900 R 2020 Voge Valico 900i DSX 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 895 ccm 895 ccm
Bohrung 86 mm
Hub 77 mm
Leistung 105 PS 95,2 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 92 Nm 91 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 13,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 60,5 Grad
Nachlauf 114,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 135 mm 145 mm
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 142 mm 155 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 265 mm
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2325 mm
Breite 815 mm 940 mm
Radstand 1518 mm
Sitzhöhe von 815 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg 218 kg
Tankinhalt 13 l 17 l
Führerscheinklassen A
Höhe 1420 mm
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Reichweite 435 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,9 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display Griffheizung, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose, Windschild verstellbar, Moderne Elektronik, Laden & Strom, 12V-Anschluss, Komfort, Konnektivität, Beleuchtung, Windschild

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 900 R 2021

BMW F 900 R 2020 Test

Fazit von nastynils vom 17.04.2021:

Voge Valico 900i DSX 2024

Voge DS900X im Test - Adventurebike unter 10'000 Euro/CHF

Fazit von FunkyFrankee vom 23.04.2024:

Die BMW F 900 R ist ein ausgewachsenes Motorrad. 895 ccm, 105PS und 92Nm riechen nach vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Dieses Versprechen erfüllt die F 900 R voll und ganz. Das Motorrad samt Elektronik und Komponenten macht in jeder Lebenslage einen tollen Job. Ausgerechnet das Herzstück, die Einheit Motor und Getriebe, erstrahlen aber nicht in Premiumglanz.

Die Voge DS900X stellt sich als eine bemerkenswert ausgestattete Maschine dar, die in vielen Bereichen überzeugt, insbesondere angesichts ihres Preises unter 10'000 CHF/Euro. Trotz einiger Abstriche in der Detailqualität wie der simplen Ausführung des Logos und der etwas harten Blinkertaste, bietet die DS900X eine solide Ausstattung inklusive moderner Sicherheitsfeatures und Komfortelemente. Die Verwendung von renommierten Markenteilen bei Bremsen, Fahrwerk und Elektronik heben sie positiv von anderen Budget-Motorrädern ab. Zudem bleibt sie durch ihre Leistungsgrenze von 95 PS auch für Inhaber des A2-Führerscheins zugänglich, was sie besonders für Fahranfänger attraktiv macht. Insgesamt bietet die Voge DS900X ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und könnte für viele Einsteiger sowie preisbewusste Fahrer eine interessante Option sein.

  • Tolles Cockpit und funktionelle Connectivity
  • Umfangreiche Elektronik kann logisch bedient werden
  • Sehr zugängliches aber trotzdem sehr lässiges Fahrverhalten
  • Motorrad fährt bei Bedarf bieder und zurückhaltend aber auch wild und sportlich
  • Angenehme Sitzposition
  • breite Auswahl an Ausstattungs- und Konfigurationsmöglichkeiten
  • Tiefe und hohe Sitzbankoptionen erhältlich
  • Fahrwerk ermöglicht breiten Einsatzbereich - komfortabel aber auch direkt und präzise
  • Schaltung etwas hakelig - mit und ohne Quickshifter
  • Motor läuft etwas rauh und versprüht oben raus wenig Eleganz
  • Schlechter Spritzschutz am Heck
  • Riesige Palette an Ausstattung standardmäßig dabei
  • Attraktiver Preis
  • Qualitativ hochwertige Teile puncto Motor, Fahrwerk und Bremsen
  • A2 drosselbar
  • Ansprechendes Design mit viel Komfort
  • Connectivity und USB C Ladebuchse
  • Kein Kurven-ABS
  • Teils lieblose Designswahl in Details
  • Unüberlegte Platzierung des Hauptständers
  • Nervöse Gasannahme in tiefen Drehzahlen

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts