Honda CL500 2024 vs. KTM 390 Enduro R 2025

Honda CL500 2024

KTM 390 Enduro R 2025

Bewertung

Honda CL500 2024
VS.
KTM 390 Enduro R 2025
 

Honda CL500 2024 vs. KTM 390 Enduro R 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda CL500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die KTM 390 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CL500 von 43 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 39 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 390 Enduro R.

Bei der CL500 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die 390 Enduro R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Die KTM 390 Enduro R hat mit 230 mm vorne und 230 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda CL500 mit 150 mm vorne und 145 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.

Bei der Bereifung setzt CL500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Enduro R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Honda CL500 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die KTM 390 Enduro R ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 192 kg ist die Honda viel schwerer als die KTM mit 165 kg.

In den Tank der CL500 passen 12 Liter Sprit. Bei der 390 Enduro R sind es 9 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CL500 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Enduro R sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 50 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CL500 2024

KTM 390 Enduro R 2025

Honda CL500 2024 KTM 390 Enduro R 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 398,7 ccm
Bohrung 67 mm 89 mm
Hub 66,8 mm 64 mm
Leistung 47 PS 45 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 43,4 Nm 39 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10,7 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Antihopping, Kupplungssysteme
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 27 Grad 62,9 Grad
Nachlauf 108 mm 107 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 150 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Aufnahme Pro-Link direkt
Federweg 145 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 285 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Fahrmodi, Ride by Wire, Moderne Elektronik
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2175 mm
Breite 831 mm
Höhe 1135 mm
Radstand 1485 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 790 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 192 kg 165 kg
Tankinhalt 12 l 9 l
Führerscheinklassen A2 A1
Reichweite 488 km 264 km
CO²-Ausstoß kombiniert 84 g/km 79 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km 3,4 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 159 kg
Wartungsintervall 10000 km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display, USB-C Steckdose, Moderne Elektronik, Laden & Strom, Beleuchtung

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CL500 2024

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KTM 390 Enduro R 2025

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Fazit von Gregor vom 16.09.2025:

Die Honda CL500 ist ein unkomplizierter Scrambler mit coolem Look, leichtfüßigem Handling und einem überraschend drehfreudigen Motor. Sie bietet Fahrspaß für jedermann und jedefrau, egal ob auf der Straße oder im leichten Gelände. Besonders auf kurvigen Strecken glänzt die CL500 mit ihrem agilen, intuitiven Fahrgefühl. Ihre vielseitige Einsatzfähigkeit und Zugänglichkeit machen sie zu einem idealen Begleiter für den Alltag, während das umfangreiche Zubehörprogramm von Honda es erlaubt, den Scrambler individuell zu gestalten. Selbst auf anspruchsvollen Langstrecken, wie bei der Balkan Rallye, hat sich die CL500 als zuverlässiger und spaßiger Partner bewiesen.

Die KTM 390 Enduro R ist genau das, was vielen lange gefehlt hat: eine echte Dual-Sport-Maschine, die sich nicht in die Extreme flüchtet. Sie ist weder eine kompromisslose Hardenduro noch ein auf Stollen getrimmtes Naked Bike, sondern ein vielseitiges Werkzeug für Alltag, Reise und Gelände. Einfach in der Bedienung, agil genug für Landstraßen, komfortabel genug für längere Distanzen und mit einem Fahrwerk ausgestattet, das auch ambitioniertes Offroad-Fahren möglich macht. Dabei leistet sie sich kleinere Schwächen wie das spürbare Gewicht, leichte Vibrationen oder eine bissige Hinterradbremse - doch diese relativieren sich angesichts des attraktiven Preises. Wer Vielseitigkeit höher schätzt als technische Perfektion in einem einzelnen Bereich, findet in der 390 Enduro R ein durchdachtes, modernes und sehr ausgewogenes A2-Bike.

  • attraktiver Preis
  • komfortable Ergonomie
  • stylische Optik
  • agiles, leichtes Handling
  • gute Stabilität
  • kultivierter Zweizylindermotor
  • Display bei direkter Sonneneinstrahlung schwer ablesbar
  • wenig Soziuskomfort auf Langstrecken
  • kleiner Tank erfordert häufige Tankstopps
  • Fahrwerk bei schlechten Straßenverhältnissen unterdämpft
  • vielseitiger Einsatzbereich
  • gut abgestimmtes, einstellbares Fahrwerk
  • gute Ergonomie im Sitzen und Stehen
  • moderne Elektronik mit Offroad-Optionen
  • hohe Wartungsintervalle
  • zugängliche Leistungsentfaltung
  • Ride-by-Wire mit Verzögerung
  • keine Tank- oder Reichweitenanzeige im Display
  • Hinterradbremse schlecht dosierbar
  • Federbein-Vorspannung nur umständlich verstellbar
  • Getriebe teils etwas hakelig


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