Husqvarna 701 Enduro LR 2020 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Husqvarna 701 Enduro LR 2020

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Bewertung

Husqvarna 701 Enduro LR 2020
VS.
Honda VFR1200X Crosstourer 2020
 

Husqvarna 701 Enduro LR 2020 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna 701 Enduro LR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 74 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 701 Enduro LR.

Bei der 701 Enduro LR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 701 Enduro LR auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna 701 Enduro LR misst 1.502 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der 701 Enduro LR passen 25 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21,5 Liter Tankvolumen.

Für die Husqvarna gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 292 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna 701 Enduro LR 2020

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Husqvarna 701 Enduro LR 2020 Honda VFR1200X Crosstourer 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 692,7 ccm 1237 ccm
Bohrung 105 mm 81 mm
Hub 80 mm 60 mm
Leistung 74 PS 129 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 73,5 Nm 126 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,7 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad
Nachlauf 117,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 250 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 250 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1502 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 925 mm 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 155 kg
Tankinhalt 25 l 21,5 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2285 mm
Breite 915 mm
Höhe 1335 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 275 kg
Standgeräusch 93 db