Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2010 vs. Yamaha XV 950 R 2014
Bewertung
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2010 vs. Yamaha XV 950 R 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Yamaha XV 950 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XV 950 R von 80 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der VT 750 C2 Shadow Spirit.
Die XV 950 R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XV 950 R Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Yamaha XV 950 R ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 252 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Yamaha mit 247 kg.
In den Tank der VT 750 C2 Shadow Spirit passen 14,5 Liter Sprit. Bei der XV 950 R sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.205 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha XV 950 R mit 6.945 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV 950 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2010 |
Yamaha XV 950 R 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 745 ccm | 942 ccm |
Bohrung | 79 mm | 85 mm |
Hub | 76 mm | 83 mm |
Leistung | 46 PS | 52 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 79,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 9 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | Riemen |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Länge | 2440 mm | 2290 mm |
Breite | 835 mm | 830 mm |
Radstand | 1655 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 650 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit | 252 kg | 247 kg |
Tankinhalt | 14,5 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 151 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Höhe | 1120 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 251 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Gebaut für Entspannung und Entschleunigung? Die Shadow ist spritziger als gedacht!
Rein optisch macht die Yamaha XV950R alles richtig - sie sticht aus der großen Vielfalt der Cruiser durch ihren sportlichen Touch heraus. Im Fahrbetrieb hebt sie sich allerdings nicht wesentlich von der Konkurrenz ab, auch die XV950R hat das übliche Problem mit der geringen Schräglagenfreiheit, da hilft auch die straffere Abstimmung des Fahrwerks nichts.
- Sehr tiefer Sitz
- lauter, kräftiger Sound
- einfaches Handling
- äußerst kräftige Bremsanlage.
- Extrem hohes Gesamtgewicht
- Nur 90mm Federweg
- Vibrationen sehr gut spürbar
- relativ wenig Leistung
- Minimalistische Optik mit sportlichen Akzenten
- kultivierter Motor
- straffes und stabiles Fahrwerk
- standfeste Bremsen
- gute Verarbeitung
- tiefer Schwerpunkt und niedrige Sitzhöhe von Vorteil für kleinere Fahrer.
- Motor hat zu wenig "Eigendynamik"
- geringe Schräglagenfreiheit
- verhaltener Sound.