Honda Super Cub C 125 2023 vs. Brixton Cromwell 125 2022
Bewertung
Honda Super Cub C 125 2023 vs. Brixton Cromwell 125 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Brixton Cromwell 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Brixton bietet mit 11 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des Super Cub C 125 von 10 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Cromwell 125.
Bei dem Super Cub C 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Cromwell 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Die Brixton vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Super Cub C 125 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Cromwell 125 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 120/80-17 hinten.
Der Radstand des Honda Super Cub C 125 misst 1.245 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Brixton Cromwell 125 ist von Radachse zu Radachse 1.320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank des Super Cub C 125 passen 3,7 Liter Sprit. Bei der Cromwell 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda Super Cub C 125 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Brixton Cromwell 125 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Honda gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Brixton wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Super Cub C 125 2023 |
Brixton Cromwell 125 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 50 mm | |
Hub | 63,1 mm | |
Leistung | 9,8 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 10,4 Nm | 9,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 4 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Backbone | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 71 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 26 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 276 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 110 mm | 220 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 70 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 80 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1915 mm | 2020 mm |
Breite | 720 mm | 850 mm |
Höhe | 1000 mm | 1105 mm |
Radstand | 1245 mm | 1320 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 770 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 110 kg | |
Tankinhalt | 3,7 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 246 km | 608 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 34 g/km | 53 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | 2,3 l/100km |
Standgeräusch | 80 db | |
Gewicht fahrbereit | 134 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.
Die österreichische Marke Brixton mausert sich zum Vollanbieter, das Kerngeschäft bleiben vorerst aber die 125er – und da ist die Cromwell 125 ein richtig gelungenes Classic Bike! Solide verarbeitet macht der kleine 125er-Einzylinder ordentlich Laune, für Sicherheitsbewusste gibt es entweder ein kombiniertes Bremssystem oder gleich gegen einen geringen Aufpreis ABS. Die Sitzposition ist richtig komfortabel und die Fahrwerksabstimmung geht auch für längere Etappen in Ordnung. Die Optik ist äußerst stimmig und der Preis ist ein Hammer!
- Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
- genügend Leistung samt Euro5
- stabiles Fahrverhalten
- zuverlässige Bremsen
- coole Retro-Optik
- LED und Smart Key
- enormer Spaßfaktor
- kein Stauraum
- wenig Grip bei schlechten Straßenverhältnissen
- agiler Motor
- gute Bremse, kombiniertes System oder mit ABS (kleiner Aufpreis)
- sehr komfortabel
- gelungene Optik
- Armaturen kaum ablesbar
- Blinkerhebel filigran und muss selbst rückgestellt werden