Honda ST 1300 Pan-European 2011 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2013
Bewertung
Honda ST 1300 Pan-European 2011 vs. Honda GL 1800 Goldwing 2013 - Vergleich im Überblick
Der Honda ST 1300 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit 1.832 Kubik gegenüber. Die ST 1300 Pan-European bietet mit 127 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur GL 1800 Goldwing mit 118 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 125 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der ST 1300 Pan-European.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der ST 1300 Pan-European vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die GL 1800 Goldwing vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der GL 1800 Goldwing Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/60-16 hinten.
Der Radstand der Honda ST 1300 Pan-European misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda GL 1800 Goldwing ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der ST 1300 Pan-European passen 29 Liter Sprit. Bei der GL 1800 Goldwing sind es 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda ST 1300 Pan-European beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.959 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda GL 1800 Goldwing mit 11.843 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda ST 1300 Pan-European gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda GL 1800 Goldwing sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Für die ST 1300 Pan-European gibt es aktuell 103 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GL 1800 Goldwing wurde derzeit 270 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda ST 1300 Pan-European 2011 |
Honda GL 1800 Goldwing 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1261 ccm | 1832 ccm |
Bohrung | 78 mm | 74 mm |
Hub | 66 mm | 71 mm |
Leistung | 127 PS | 118,3 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 167 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 9,8 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | Dreikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Länge | 2270 mm | 2635 mm |
Breite | 860 mm | 945 mm |
Höhe | 1390 mm | 1455 mm |
Radstand | 1490 mm | 1690 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit | 329 kg | |
Tankinhalt | 29 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 413 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |