Ducati Multistrada 1260 S 2018 vs. BMW R 1250 RT 2022
Bewertung
Ducati Multistrada 1260 S 2018 vs. BMW R 1250 RT 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1260 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die BMW R 1250 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 158 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 136 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 RT von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 130 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1260 S.
Bei der Multistrada 1260 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die R 1250 RT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Ducati Multistrada 1260 S hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW R 1250 RT mit 120 mm vorne und 136 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1260 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1260 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Die BMW R 1250 RT ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 805 bis 825 Millimeter.
In den Tank der Multistrada 1260 S passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1250 RT sind es 25 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Multistrada 1260 S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.347 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R 1250 RT mit 16.912 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Multistrada 1260 S gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 RT sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 373 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 603 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1260 S 2018 |
BMW R 1250 RT 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Boxer |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Hubraum | 1262 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 106 mm | 102,5 mm |
Hub | 71,5 mm | 76 mm |
Leistung | 158 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 129,5 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | 52 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 64,1 Grad |
Nachlauf | 111 mm | 116 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever |
Marke | Sachs | |
Durchmesser | 48 mm | 37 mm |
Federweg | 170 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | |
Federweg | 170 mm | 136 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 276 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | 2222 mm |
Breite | 1000 mm | 985 mm |
Höhe | 1495 mm | |
Radstand | 1585 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 805 mm |
Sitzhöhe bis | 845 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 212 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | 279 kg |
Tankinhalt | 20 l | 25 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Windschild verstellbar |