Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2016 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2015

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2016

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2015

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2016
VS.
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2015
 

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2016 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2015 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit 1.690 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Dyna Street Bob FXDB von 130 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 96 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200T SuperLow.

Bei der Sportster XL 1200T SuperLow federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Dyna Street Bob FXDB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200T SuperLow vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Dyna Street Bob FXDB vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200T SuperLow auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Street Bob FXDB Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 1200T SuperLow passen 17 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 17,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.551 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit 14.182 Euro im Durchschnitt.

Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 1200T SuperLow gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dyna Street Bob FXDB wurde derzeit 72 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2016

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2015

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2016 Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2015
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1202 ccm 1690 ccm
Bohrung 88,9 mm 98,4 mm
Hub 96,8 mm 111,1 mm
Leistung 68 PS 78 PS
U/min bei Leistung 5750 U/min 5250 U/min
Drehmoment 96 Nm 130 Nm
U/min bei Drehmoment 3750 U/min 3000 U/min
Verdichtung 10 9,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 5 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2395 mm
Breite 850 mm 915 mm
Höhe 1300 mm 1240 mm
Radstand 1500 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 705 mm 675 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 274 kg 304 kg
Tankinhalt 17 l 17,8 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 190 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200T SuperLow 2014

Harley Superlow 1200T

Fazit von vauli vom 19.05.2014:

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2020

Harley Davidson Softail und Dyna 2015 im Gebraucht Test

Fazit von Poky vom 21.12.2020:

Bei einer Harley geht es nicht um Leistung, sondern um Drehmoment und mit 96 Newtonmeter bei nur 3750 Umdrehungen bekommt man auch bei der Superlow 1200T den typischen Tritt in den Hintern von ganz weit unten.

Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!

  • Ruhiger Lauf
  • effizienter Windschild - kann auch abmontiert werden
  • Bremse funktioniert standfest und ohne viel Handkraft.
  • Unkomfortabel für längere Touren
  • schwacher Auspuffsound.
  • potenter Motor
  • entspannte Sitzposition
  • relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
  • hohe Stabilität
  • Bremsen schwach
  • Soziuskomfort eingeschränkt
  • lenkt eher unwillig ein