BMW K 1600 GTL Exclusive 2016 vs. Ducati Multistrada 1260 S 2018
Bewertung
BMW K 1600 GTL Exclusive 2016 vs. Ducati Multistrada 1260 S 2018 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1600 GTL Exclusive mit ihrem Reihe Motor und einem Hubraum von 1.649 Kubik steht die Ducati Multistrada 1260 S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL Exclusive von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 130 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1260 S.
Die Multistrada 1260 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt K 1600 GTL Exclusive auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1260 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Die Ducati Multistrada 1260 S ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.
In den Tank der K 1600 GTL Exclusive passen 26,5 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1260 S sind es 20 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 373 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1600 GTL Exclusive 2016 |
Ducati Multistrada 1260 S 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Hubraum | 1649 ccm | 1262 ccm |
Bohrung | 72 mm | 106 mm |
Hub | 67,5 mm | 71,5 mm |
Leistung | 160 PS | 158 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 175 Nm | 129,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 12 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Strangpressprofil | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 111 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Durchmesser | 330 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 265 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2489 mm | 2190 mm |
Breite | 1000 mm | 1000 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 360 kg | |
Tankinhalt | 26,5 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1495 mm | |
Radstand | 1585 mm | |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 212 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg |