Honda NT1100 DCT 2022 vs. Suzuki V-Strom 1050 2021
Bewertung
Honda NT1100 DCT 2022 vs. Suzuki V-Strom 1050 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda NT1100 DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 107 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 102 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der NT1100 DCT von 104 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050.
Bei der NT1100 DCT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die V-Strom 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Suzuki V-Strom 1050 bietet mit 160 mm vorne und 160 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Honda NT1100 DCT mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NT1100 DCT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda NT1100 DCT misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der NT1100 DCT passen 20,4 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Honda NT1100 DCT gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 326 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NT1100 DCT 2022 |
Suzuki V-Strom 1050 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1084 ccm | 1037 ccm |
Bohrung | 92 mm | 100 mm |
Hub | 81,5 mm | 66 mm |
Leistung | 102 PS | 107 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 104 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,1 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Grad | 90 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 64,7 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 109 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Kayaba |
Durchmesser | 45 mm | 43 mm |
Federweg | 150 mm | 160 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | Umlenkung |
Marke | Showa | |
Federweg | 150 mm | 160 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2265 mm |
Breite | 865 mm | 870 mm |
Höhe | 1360 mm | 1515 mm |
Radstand | 1535 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 855 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 248 kg | |
Tankinhalt | 20,4 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 408 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 115 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | |
Standgeräusch | 88 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die NT1100 hat das Potenzial zum ganz großen Wurf im Reisesegment zu werden. In vielen Bereichen erledigte Honda seine Hausaufgaben mit Bravour. Die letzte Konsequenz beim Thema Sicherheitsfeatures verhindert eine noch bessere Bewertung des Tourers. Dennoch ist es eines der besten Reisemotorräder, das ich je bewegt habe. Etwas Mut zu zusätzlichen Ausstattungs-Varianten und mehr Farbe könnten die NT 2023 ganz nach vorne bringen.
Die V-Strom wurde 2020 in einigen Belangen besser. Die Optik passt nun besser zum tollen Motorrad und versprüht auch mehr Liebe zum Detail. Das Herzstück, der Motor, macht immer noch genauso viel Freude wie früher. Ein tolles Aggregat! Es überfordert nicht, bereitet aber viel Fahrspaß! Es ist alltagstauglich, bietet aber auch viel Charisma!
- umfangreiche Serienausstattung
- perfekter Wind- und Wetterschutz
- toller Motor
- langstreckentauglich
- komfortabel
- Apple Carplay und Android Auto Integration
- Fahrwerkssetup stimmig
- keine IMU
- triste Farbvarianten
- keine Option für E-Fahrwerk
- Toller V2 Motor der in der Praxis voll und ganz überzeugt
- guter Windschutz
- angenehmer Sitzkomfort
- tolle Langstreckentauglichkeit
- Defizite in der Ausstattung - einige Details von der XT vermisst man leider