BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. Honda ST 1300 Pan-European 2013

BMW R 1200 GS Adventure 2009

Honda ST 1300 Pan-European 2013

Bewertung

BMW R 1200 GS Adventure 2009
VS.
Honda ST 1300 Pan-European 2013
 

BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. Honda ST 1300 Pan-European 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda ST 1300 Pan-European mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.261 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 127 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der ST 1300 Pan-European von 125 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure.

Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der ST 1300 Pan-European Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Honda ST 1300 Pan-European ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 33 Liter Sprit. Bei der ST 1300 Pan-European sind es 29 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda ST 1300 Pan-European sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 535 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 137 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2009

Honda ST 1300 Pan-European 2013

BMW R 1200 GS Adventure 2009 Honda ST 1300 Pan-European 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1261 ccm
Bohrung 101 mm 78 mm
Hub 73 mm 66 mm
Leistung 105 PS 126,5 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 115 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 10,8
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kardan Kardan
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Technologie Luftgabel
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Dreikolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Dreikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm 2270 mm
Breite 990 mm 860 mm
Höhe 1525 mm 1390 mm
Radstand 1510 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 910 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 256 kg
Tankinhalt 33 l 29 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 329 kg

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