Honda NSC50R 2016 vs. Vespa Primavera 50 S 2022
Bewertung
Honda NSC50R 2016 vs. Vespa Primavera 50 S 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Honda NSC50R mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Vespa Primavera 50 S mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Honda bietet mit 3 PS bei 8.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Vespa mit 3 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des NSC50R von 4 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 3 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Primavera 50 S.
Die Primavera 50 S setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einkolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt NSC50R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 14 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 50 S Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Honda NSC50R misst 1.256 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Die Vespa Primavera 50 S ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 115 kg ist die Vespa deutlich schwerer als die Honda mit 105 kg.
In den Tank des NSC50R passen 5,5 Liter Sprit. Bei der Primavera 50 S sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda NSC50R 2016 |
Vespa Primavera 50 S 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 3 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 49 ccm | 49 ccm |
Bohrung | 37,8 mm | 39 mm |
Hub | 44 mm | 41,4 mm |
Leistung | 3,4 PS | 3 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 3,5 Nm | 2,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Einkolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 140 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1847 mm | 1870 mm |
Breite | 670 mm | 735 mm |
Höhe | 1089 mm | 1150 mm |
Radstand | 1256 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 105 kg | 115 kg |
Tankinhalt | 5,5 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | 45 km/h |
Führerscheinklassen | AM | AM |
Reichweite | 300 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km |