Honda Goldwing F6B 2013 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2022
Bewertung
Honda Goldwing F6B 2013 vs. BMW R 1250 GS Adventure 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda Goldwing F6B mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.832 Kubik steht die BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 118 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Goldwing F6B von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 GS Adventure.
Die R 1250 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Goldwing F6B auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda Goldwing F6B misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 725 Millimeter. Die BMW R 1250 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter.
In den Tank der Goldwing F6B passen 25 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda Goldwing F6B 2013 |
BMW R 1250 GS Adventure 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Boxer |
Zylinderzahl | 6 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Hubraum | 1832 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 74 mm | 102,5 mm |
Hub | 71 mm | 76 mm |
Leistung | 118,3 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 167 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 12,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 65,1 Grad | |
Nachlauf | 95,4 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 220 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
Durchmesser | 305 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 276 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2605 mm | 2270 mm |
Breite | 945 mm | 980 mm |
Höhe | 1255 mm | 1460 mm |
Radstand | 1690 mm | 1504 mm |
Sitzhöhe von | 725 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 385 kg | 268 kg |
Tankinhalt | 25 l | 30 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 910 mm | |
Reichweite | 631 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km |