Honda Gold Wing F6C 2014 vs. Suzuki Intruder M1800R 2013

Honda Gold Wing F6C 2014

Suzuki Intruder M1800R 2013

Bewertung

Honda Gold Wing F6C 2014
VS.
Suzuki Intruder M1800R 2013
 

Honda Gold Wing F6C 2014 vs. Suzuki Intruder M1800R 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda Gold Wing F6C mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.832 Kubik steht die Suzuki Intruder M1800R mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.783 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 125 PS bei 6.200 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 116 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Gold Wing F6C von 167 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 160 Nm Drehmoment bei 3.200 Umdrehungen bei der Intruder M1800R.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Gold Wing F6C auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder M1800R Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 240/40-18 hinten.

Der Radstand der Honda Gold Wing F6C misst 1.707 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 734 Millimeter. Die Suzuki Intruder M1800R ist von Radachse zu Radachse 1.715 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der Gold Wing F6C passen 23,2 Liter Sprit. Bei der Intruder M1800R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Honda Gold Wing F6C gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Intruder M1800R sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 42 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda Gold Wing F6C 2014

Suzuki Intruder M1800R 2013

Honda Gold Wing F6C 2014 Suzuki Intruder M1800R 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1832 ccm 1783 ccm
Bohrung 74 mm 112 mm
Hub 71 mm 90,5 mm
Leistung 116 PS 125 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 6200 U/min
Drehmoment 167 Nm 160 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 3200 U/min
Verdichtung 9,8 10,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 40 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2473 mm 2485 mm
Breite 942 mm 940 mm
Höhe 1154 mm 1180 mm
Radstand 1707 mm 1715 mm
Sitzhöhe von 734 mm 700 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 341 kg
Tankinhalt 23,2 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 347 kg
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Gold Wing F6C 2014

Honda Goldwing F6C Test

Fazit von vauli vom 20.10.2014:

Suzuki Intruder M1800R 2006

Suzuki Intruder M1800R

Fazit von kot vom 07.04.2006:

Sehr spät aber doch erweiterte Honda das Goldwing-Programm, im Vorjahr um den Bagger F6B und heuer um die nackte, aber nicht minder wuchtige F6C - damit merkt man, wie weit der Begriff Naked Bike gedehnt werden kann. So puristisch die nackte Goldwing nämlich auch ist, der mächtige Auftritt mit fast 350 Kilo ist unübersehbar. Allerdings braucht ein gewaltiger Sechszylinder-Boxermotor mit über 1800 Kubik auch ein stabiles Chassis. Denn bei aller Sanftmütigkeit, mit der das Triebwerk dahin säuseln kann, fahren die 167 Newtonmeter Drehmoment so brachial ein, als würde man auf einem Dampfkatapult sitzen. Straffes Fahrwerk und aufrechte Sitzposition suggerieren wiederum sportliche Fähigkeiten, zum agilen Kurvenräuber wird die F6C allerdings schon wegen ihrer Masse und Maße nicht. Dass die Honda Goldwing F6C zudem sehr teuer ist, passt ebenfalls perfekt ins Bild - dieses außergewöhnliche Motorrad ist nicht für jeden gedacht.

Die M1800R spielt in einer Liga mit der Yamaha XV1900, Kawasaki VN 2000, Triumph Rocket III und Honda Rune. Ein großer Vorteil diesen Mitbewerbern gegenüber ist der Preis der Suzuki, der mit nur EUR 15.999,- Euro zum Teil weit unter dem Niveau der Konkurrenten liegt.

  • sowohl sanfter als auch brachialer Sechszylinder-Boxermotor
  • enorme Laufruhe
  • straffes Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • angenehm aufrechte Sitzposition
  • wuchtige Optik mit breiten Kühlern
  • sehr hohes Gewicht
  • bei Nässe heikles Fahrverhalten
  • ziemlich teuer
  • Viel Leistung
  • hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • drehmomentstark
  • überdurchschnittliches Fahrwerk.
  • Sehr hohes Gewicht - Bremsen am besten im Voraus als zu spät
  • Aufgrund der Größe für Frauen eher ungeeignet

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