Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2024 vs. Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2024

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2024
VS.
Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019
 

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2024 vs. Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.833 Kubik steht die Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der GL 1800 Goldwing Tour DCT von 170 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 162 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Softail FXDR 114 FXDRS.

Bei der GL 1800 Goldwing Tour DCT federt vorne eine Querlenker und hinten ein Monofederbein. Die Softail FXDR 114 FXDRS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 316 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing Tour DCT auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail FXDR 114 FXDRS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 240/40-18 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 745 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS ist von Radachse zu Radachse 1.738 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 704 bis 723 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing Tour DCT passen 21,1 Liter Sprit. Bei der Softail FXDR 114 FXDRS sind es 16,7 Liter Tankvolumen.

Von der Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 167 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2024

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2024 Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 6 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig
Hubraum 1833 ccm 1868 ccm
Bohrung 73 mm 102 mm
Hub 73 mm 114 mm
Leistung 126 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min
Drehmoment 170 Nm 162 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 3500 U/min
Verdichtung 10,5 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kardan
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Gangschaltung
Schmierung Trockensumpf
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Backbone
Lenkkopfwinkel 59,5 Grad 34 Grad
Nachlauf 109 mm 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Querlenker Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Material Aluminium
Federweg 86 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Sechskolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 316 mm 292 mm
Kolben Dreikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 40 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 18 Zoll
Länge 2475 mm 2416 mm
Breite 925 mm 929 mm
Höhe 1340 mm 1083 mm
Radstand 1695 mm 1738 mm
Sitzhöhe von 745 mm 704 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 390 kg 303 kg
Tankinhalt 21,1 l 16,7 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 383 km
CO²-Ausstoß kombiniert 127 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km
Sitzhöhe bis 723 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 289 kg
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing Tour DCT 2022

Honda Reisemotorräder im Vergleich: Goldwing, NT1100, Africa Twin

Fazit von tiborsimai vom 11.07.2022:

Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2018

Harley-Davidson FXDR 114 2019 – erster Test!

Fazit von vauli vom 10.09.2018:

Die Honda Gold Wing ist ein großer Wurf, sowohl in Sachen Ausstattung als auch Fahrdynamik. Der Motor bleibt ein herrlich sanfter Sechsylinder-Boxer, der seine Bestimmung nach wie vor in der Souveränität von unten heraus findet. Sie mag zwar sportlicher als ihre Vorgängerinnen sein, bleibt im Herzen aber ein gemütlicher Tourer. An Bequemlichkeit mangelt es nicht, der Sitzkomfort ist herrlich, der Windschutz ausreichend, vor allem auf den Gold Wing Tour-Modellen mit höherem Scheibe und Topcase. Das Elektronik-Paket fällt auch sehr üppig aus, hier machen sich die Jahre seit dem letzten großen Update jedoch bemerkbar. Gold Wing Fans werden trotzdem ihre Freude mit ihr haben, aber es gibt zeitgemäßere Tourer auf dem Markt.

Die Harley-Davidson FXDR 114 will sich als Topmodell der Softail-Baureihe behaupten – das manifestiert sie bereits durch ihren hohen Preis. Die Leichtbau-Ambitionen durch Aluheck, -felgen und –schwinge klingen sehr zukunftsweisend, mit 303 Kilo fahrfertig reiht sich die FXDR 114 aber unauffällig in die Softail-Palette ein. Die Bremsanlage mit Doppelscheiben an der Front und die beste Schräglage unter den Softails kommen der Sportlichkeit zugute, der fette 240er-Hinterreifen und die Sitzposition mit weit vorne positionierten Fußrasten lassen hingegen eher den Cruiser in der FXDR 114 herausstechen. Entscheidendes Kaufargument dürfte aber ohnehin das coole Styling sein, das die FXDR 114 zum optimalen Schauobjekt macht.

  • sanfter Sechszylinder-Boxermotor
  • guter Sound - sowohl Motor als auch Boxen
  • elektrisch verstellbares Windschild
  • 4 Fahrmodi
  • serienmäßiges Navi
  • Rückwärtsgang
  • Heizgriffe
  • Tempomat
  • Apple CarPlay
  • Elektronik nicht mehr auf dem modernsten Stand
  • Motor wird laut im oberen Drehzahlbereich
  • Recht begrenzte Schräglagenfreiheit
  • Stimmige Optik mit coolen Details
  • sehr drehmomentstarkes Triebwerk
  • gute Bremsen
  • für eine Softail viel Schräglagenfreiheit
  • unauffälliges ABS
  • Auf langen Strecken ermüdende Sitzposition
  • keine Traktionskontrolle
  • sehr kleine Armaturen
  • hoher Preis

Passende Motorrad Bildergalerien


Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts