Honda GL 1800 Goldwing 2013 vs. BMW K 1600 GTL 2014

Honda GL 1800 Goldwing 2013

BMW K 1600 GTL 2014

Bewertung

Honda GL 1800 Goldwing 2013
VS.
BMW K 1600 GTL 2014
 

Honda GL 1800 Goldwing 2013 vs. BMW K 1600 GTL 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda GL 1800 Goldwing mit ihrem 4-Takt Boxer 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.832 Kubik steht die BMW K 1600 GTL mit ihrem Reihe Motor mit 1.649 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 118 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 167 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der GL 1800 Goldwing.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GL 1800 Goldwing auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GTL Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda GL 1800 Goldwing misst 1.690 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der GL 1800 Goldwing passen 25 Liter Sprit. Bei der K 1600 GTL sind es 26,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda GL 1800 Goldwing beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.068 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW K 1600 GTL mit 11.899 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda GL 1800 Goldwing gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GTL sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 120 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 489 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing 2013

BMW K 1600 GTL 2014

Honda GL 1800 Goldwing 2013 BMW K 1600 GTL 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Kühlung flüssig
Hubraum 1832 ccm 1649 ccm
Bohrung 74 mm 72 mm
Hub 71 mm 67,5 mm
Leistung 118,3 PS 160 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 167 Nm 175 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 9,8 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Strangpressprofil
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2635 mm 2489 mm
Breite 945 mm 1000 mm
Höhe 1455 mm
Radstand 1690 mm
Sitzhöhe von 740 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 413 kg
Tankinhalt 25 l 26,5 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 348 kg
Ausstattung
Ausstattung Airbag

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda GL 1800 Goldwing 2015

Honda Gold Wing 40th Anniversary 2015 Test

Fazit von vauli vom 17.09.2015:

BMW K 1600 GTL 2014

BMW K1600GTL Exclusive

Fazit von nastynils vom 13.05.2014:

Eine Honda GoldWing mag man - oder nicht. Vielen ist das wuchtige Dickschiff mit 421 Kilo Eigengewicht schlicht und ergreifend zu schwer. Und das ist auch völlig legitim, immerhin kann auch nicht jeder mit solch einem Brocken umgehen. Ist die Gold Wing aber erst einmal in Bewegung, fährt sie sich erstaunlich einfach, der seidige Sechszylinder-Boxermotor macht es möglich. Auch die Bremsanlage arbeitet extrem zuverlässig und präzise. Zu viel Sportlichkeit darf man bei der eingeschränkten Schräglagenfreiheit natürlich nicht fordern, bei den Luxus-Features wie Soundanlage, Navi, Belüftung, Heizung, Kofferraum muss man aber kaum Abstriche machen. Und die 40th Anniversary Edition sieht mit ihrer edlen Lackierung auch noch sehr gut aus.

Insgesamt überraschte die Exclusive wie es schon die normale GTL getan hat. Eine tolle Fahrmaschine wo alles dran ist von dem man nie dachte dass man es unbedingt braucht.

  • unglaublich viel Luxus
  • ausgezeichneter Windschutz
  • seidenweicher Motor
  • Soundanlage
  • Navigationsgerät
  • komfortables Fahrwerk
  • ausgezeichnete Bremsen
  • reisefreundliche Ergonomie
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • Windschild nur manuell verstellbar
  • der Motor hat mit dem hohen Gewicht viel Arbeit
  • Elektrisch einstellbares Windschild
  • Griff- und Sitzheizung
  • tolles Fahrgefühl.
  • Unpraktisch in der Innenstadt - im Speziellen bei Stau-Infights.

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