Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2009 vs. Triumph Thunderbird 2014
Bewertung
Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2009 vs. Triumph Thunderbird 2014 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.584 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.597 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 131 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Road King Classic FLHRC.
Die Thunderbird setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Vierkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der Road King Classic FLHRC passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Thunderbird sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Road King Classic FLHRC gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 380 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Road King Classic FLHRC 2009 |
Triumph Thunderbird 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1584 ccm | 1597 ccm |
Bohrung | 95,3 mm | 103,8 mm |
Hub | 111,1 mm | 94,3 mm |
Drehmoment | 131 Nm | 146 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 2750 U/min |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Leistung | 86 PS | |
U/min bei Leistung | 4850 U/min | |
Verdichtung | 9,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Bauart | Scheibe | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2465 mm | 2340 mm |
Radstand | 1625 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 715 mm | 700 mm |
Gewicht trocken | 355 kg | |
Tankinhalt | 22,7 l | 22 l |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Breite | 880 mm | |
Höhe | 1120 mm | |
Gewicht fahrbereit | 339 kg | |
Führerscheinklassen | A |