BMW R 18 B 2023 vs. Moto Guzzi MGX-21 2017

Moto Guzzi MGX-21 2017

Bewertung

BMW R 18 B 2023
VS.
Moto Guzzi MGX-21 2017
 

BMW R 18 B 2023 vs. Moto Guzzi MGX-21 2017 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 18 B mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Moto Guzzi MGX-21 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.380 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi bietet mit 96 PS bei 6.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 18 B von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 120 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der MGX-21.

Bei der R 18 B federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 18 B auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten.

Der Radstand der BMW R 18 B misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Moto Guzzi MGX-21 ist von Radachse zu Radachse 1.685 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der R 18 B passen 24 Liter Sprit. Bei der MGX-21 sind es 20,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 18 B gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi MGX-21 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 40 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 18 B 2023

Moto Guzzi MGX-21 2017

BMW R 18 B 2023 Moto Guzzi MGX-21 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1802 ccm 1380 ccm
Bohrung 107,1 mm 104 mm
Hub 100 mm 81,2 mm
Leistung 91 PS 96 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min 6500 U/min
Drehmoment 158 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 2750 U/min
Verdichtung 9,6 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Digital, Doppelzündung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,7 Grad
Nachlauf 183,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2560 mm 2445 mm
Breite 1040 mm
Radstand 1695 mm 1685 mm
Sitzhöhe von 720 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 398 kg
Tankinhalt 24 l 20,5 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 413 km
CO²-Ausstoß kombiniert 134 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 l/100km
Standgeräusch 95 db
Standgeräusch über 95dB nein
Höhe 1181 mm
Gewicht trocken 300 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 18 B 2021

BMW R 18 B Test 2021

Fazit von vauli vom 31.08.2021:

Moto Guzzi MGX-21 2016

Moto Guzzi MGX-21 Flying Fortress Test 2016 mit Video

Fazit von vauli vom 17.09.2016:

Die R 18 B unterscheidet sich zwar nur durch ein schlichtes B von der normalen, nackten R 18, erschließt allerdings ein viel weiteres Spektrum der Nutzbarkeit. Mit der breiten Verkleidung und den Seitenkoffern stehen nämlich auch weitere Strecken auf dem Programm und machen dank der gemütlichen Sitzposition auch eine Menge Spaß. Der Motor, von BMW als “Big Boxer” bezeichnet ist eine Wucht und das Fahrwerk darf als durchaus gutmütig und präzise bezeichnet werden. Lediglich die Bremsen könnten etwas schärfer sein, richtig schlecht sind sie aber keineswegs. Die Elektronik und vor allem die Marshall-Musikanlage sind auf Top-Niveau.

Mit der MGX-21 bringen die Italiener nun ein absolutes Highlight auf den Markt - sowohl für Moto Guzzi als auch für die gesamte Motorrad-Industrie. Das Design des begnadeten Miguel Galluzzi ist dezent und auffällig zugleich und die Carbon-Elemente verstärken den elitären Touch. Zur Gewichtsreduktion, wie man es von Carbon gewohnt ist, tragen sie aber nichts bei, mit über 360 Kilo vollgetankt ist die MGX-21 ein richtig schwerer Brocken. Im Fahrbetrieb benimmt sie sich dennoch sehr berechenbar, lediglich das riesige 21 Zoll-Vorderrad ist etwas gewöhnungsbedürftig. Motor und Chassis stammen aber von der bekannten California 1400-Reihe und verrichten daher ihren Dienst ausgezeichnet. Der Preis von rund 28.000 Euro in Österreich macht aber klar, dass die Moto Guzzi MGX-21 Flying Fortress gewiss nicht für jedermann zu haben sein wird.

  • eigenständiger Stil
  • durchzugsstarker Motor
  • volles Elektronik-Package
  • gut ablesbare Armaturen
  • ausgezeichneter Windschutz
  • angenehmes Handling
  • sehr komfortable Sitzposition
  • hoher Preis
  • Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig
  • einzigartige Optik
  • hochwertige Carbon-Elemente
  • integrierte Koffer
  • bewährte Technik
  • kräftiger Motor
  • standfeste Bremsen
  • Musikanlage
  • verstellbare Leistungsmodi
  • einstellbare Traktionskontrolle
  • eingenwilliges Fahrverhalten
  • hohes Gewicht
  • hoher Preis

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