Harley-Davidson Street Glide FLHX 2013 vs. Moto Guzzi California 1400 Touring 2013

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2013

Moto Guzzi California 1400 Touring 2013

Bewertung

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2013
VS.
Moto Guzzi California 1400 Touring 2013
 

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2013 vs. Moto Guzzi California 1400 Touring 2013 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Street Glide FLHX mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Moto Guzzi California 1400 Touring mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.380 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi bietet mit 96 PS bei 6.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 84 PS bei 5.010 U / min.

Das maximale Drehmoment der Street Glide FLHX von 134 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der California 1400 Touring.

Bei der Street Glide FLHX federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Glide FLHX auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der California 1400 Touring Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/60-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Street Glide FLHX misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 715 Millimeter. Die Moto Guzzi California 1400 Touring ist von Radachse zu Radachse 1.685 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank der Street Glide FLHX passen 22,7 Liter Sprit. Bei der California 1400 Touring sind es 20,5 Liter Tankvolumen.

Für die Harley-Davidson gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2013

Moto Guzzi California 1400 Touring 2013

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2013 Moto Guzzi California 1400 Touring 2013
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1690 ccm 1380 ccm
Bohrung 98,4 mm 104 mm
Hub 111,1 mm 81,2 mm
Leistung 84 PS 96 PS
U/min bei Leistung 5010 U/min 6500 U/min
Drehmoment 134 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 2750 U/min
Verdichtung 9,6 10,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Doppelzündung
Antrieb Riemen Kardan
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2430 mm 2445 mm
Breite 970 mm
Höhe 1340 mm 1460 mm
Radstand 1625 mm 1685 mm
Sitzhöhe von 715 mm 740 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 368 kg
Tankinhalt 22,7 l 20,5 l
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 322 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Street Glide FLHX 2024

Harley-Davidson Street Glide Test 2024 - mächtige Zukunft!

Fazit von vauli vom 14.02.2024:

Moto Guzzi California 1400 Touring 2013

California Touring

Fazit von vauli vom 18.03.2013:

Die neue Harley-Davidson Street Glide ist verdammt nahe an den CVO-Modellen, die ja bekanntlich stets die höchste Evolutionsstufe des aktuell Machbaren markieren. Der stämmige 117er-Motor stammt also tatsächlich von den Vorjahres-CVOs und ist trotz enormem Drehmoment bestens kontrollierbar. In Sachen Fahrassistenzsystemen und Elektronik-Features übernehmen die Amerikaner etwa mit dem riesigen Touch-Display sogar eine Vorreiterrolle. Lediglich beim Fahrwerk hätte man der Street Glide etwas mehr Feinschliff verpassen können, grundsätzlich geht das Handling trotz dem hohen Gewicht voll in Ordnung. Und der Komfort, der ja auf einem Grand American Tourer weit mehr zählt, kommt definitiv nicht zu kurz.

So modern, gut und trotzdem immer noch angenehm traditionell auch die Technik innerhalb der neuen California 1400 Touring ist, das wahre Killerargument beim ersten Kennenlernen ist dennoch die beeindruckende Optik der großen Guzzi. Sie wirkt schwer, keine Frage, aber nicht störend.

  • kräftiger, souverän abgestimmter V2
  • viel Komfort
  • umfangreiche Fahrassistenzsysteme
  • traditionelle und doch moderne Optik
  • riesiges Farb-TFT-Display
  • Tempomat Serie
  • guter Sound, angenehme Vibrationen
  • Soundanlage Serie
  • Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten
  • Bremse braucht Handkraft
  • Aktuelle Technologie
  • Elektronik inkludiert
  • gemütliche Sitzposition
  • solide Bauweise
  • effizienter Windschutz
  • straffe Bremsanlage
  • ABS
  • gelungene Optik.
  • Klackendes Rasten der Gänge
  • Leerlauf einzustellen fördert die Geduld
  • hohes Gewicht
  • schlechtes Fahrwerk.

Weitere Motorrad Vergleiche