Yamaha TDM 900 2009 vs. Triumph Tiger Sport 1050 2017
Bewertung
Yamaha TDM 900 2009 vs. Triumph Tiger Sport 1050 2017 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha TDM 900 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 897 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 125 PS bei 9.400 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger Sport 1050 von 104 Newtonmeter bei 4.300 Touren bietet etwas mehr Schub als die 89 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der TDM 900.
Bei der TDM 900 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tiger Sport 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 1050 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha TDM 900 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der TDM 900 passen 4,7 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha TDM 900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.320 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger Sport 1050 mit 9.432 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha TDM 900 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 1050 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 91 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha TDM 900 2009 |
Triumph Tiger Sport 1050 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 897 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 92 mm | 79 mm |
Hub | 67,5 mm | 71,4 mm |
Leistung | 86 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9400 U/min |
Drehmoment | 88,8 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4300 U/min |
Verdichtung | 10,4 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2150 mm |
Breite | 800 mm | 835 mm |
Höhe | 1290 mm | |
Radstand | 1485 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 223 kg | |
Tankinhalt | 4,7 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit | 235 kg |